Wirtschaft & Arbeit

Möglichkeiten Kundenzufriedenheit zu steigern

Kundenzufriedenheit in allen Bereichen erhalten, ist nicht möglich. Es muss schon ein großer Zufall sein, dass die Kunden in allen Bereichen zufrieden sind, von der Erreichbarkeit der Hotline und der Schaffung von Kundenzufriedenheit durch ein wirklich tolles Produkt. Die Voraussetzungen dafür zu schaffen, ist recht schwer. Um diese Voraussetzungen zu erreichen gibt es viele Möglichkeiten. Auch die Einführung einer Kundenkarte kann dazugehören. Wichtig ist, dass Neukunden und Bestandkunden gleich gehalten werden. Hierfür setzen viele Unternehmen auch vermehrt Software ein. Auf diese Weise kann zum Beispiel auch ein Aboservice eingeführt und sehr erfolgreich sein. Den einen oder anderen Treueboni sollte man für seine Kunden hier bereithalten. Doch auch besondere Serviceleistungen und Nachlässe führen dazu, dass die Kundenzufriedenheit steigt. Viele Unternehmen unterschätzen die Kundenzufriedenheit für ihren persönlichen Unternehmenserfolg aber immer noch sehr stark. In größeren Unternehmen hat man inzwischen erkannt, wie wichtig Kundenzufriedenheit ist. Eine nicht unwesentliche Rolle spielt hier auch die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Durch spezielle Seminare und sonstige Schulungen fördern die Unternehmen die Freundlichkeit ihrer Mitarbeiter im Bezug auf den Umgang mit Kunden. Schließlich geht kein Verbraucher gerne irgendwo hin, wo es nur unfreundliches bzw. grimmig dreinblickendes Personal gibt.

Ware stets auf Lager

Wird man indes in einem Ladengeschäft schon freundlich begrüßt, dann fühlt man sich dort auch wohl und kommt gerne wieder. Auch Freundlichkeit am Telefon spielt eine Rolle. Selbst geschriebene Emails können entsprechend emotional verfasst sein, dass das Gegenüber erkennt, wie das Ganze gemeint ist. Auch die Erkenntnis: Wir brauchen eine neue Lagerhalle haben sehr viele Unternehmen in Zusammenhang mit Kundenzufriedenheit im Blick. Denn viel Lagerfläche bedeutet, dass die Bevorratung von Produkten optimal organisiert werden kann. Kein Kunde muss auf seine Waren lange warten. Gewährleistet sein muss natürlich auch der Zugriff zum Lager. Das heißt auch der Standort des Lagers und die Lagerhaltung ist ein wichtiges Kriterium, das zur Steigerung der Kundenzufriedenheit führen kann.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel