Wirtschaft & Arbeit

Dienstleistungsbereich sehr stark in Frankreich

Frankreich ist ein Land, das von den Branchen her sehr unterschiedlich strukturiert ist. Im Branchenbuch Frankreich finden sich zahlreiche Firmen aus dem Bereich Agrar- und Forstwirtschaft, doch auch sehr viele Unternehmen aus dem Dienstleistungsbereich. Mit einem Anteil von mehr als 70 Prozent an Arbeitnehmern, die in dieser Branche tätig sind, ist Frankreich ein Dienstleistungsland. Der Dienstleistungssektor expandierte in Frankreich seit der Nachkriegszeit sehr stark, wie kein anderer Wirtschaftsbereich in Frankreich. Nicht nur dass so viele Menschen in dieser Branche tätig sind, auch der Anteil des Dienstleistungsbereichs am gesamten Sozialprodukt Frankreichs liegt bei ca. 70 Prozent.

Die wichtigsten Unternehmen im Bereich des Dienstleistungssektors in Frankreich sind der Handel, das Bankwesen, aber auch der Fremdenverkehr, sowie das Gesundheitswesen und die beratenden Dienstleistungszweigen.

Doch auch der Bereich Industrie ist in Frankreich sehr hoch. Der Anteil beträgt in Frankreich

22 Prozent. Dabei verfügt Frankreich über relativ wenige Bodenschätze. Dennoch hat die französische Industrie einen führenden Platz unter den Industrienationen der Welt eingenommen, vorwiegend dank der verarbeitenden Industrie. Stark vertreten sind in Frankreich die Branchen Bau, Agrarnahrungsmittelindustrie, aber auch Chemie und  die Pharmazeutische Industrie, sowie die Automobilindustrie. Große Firmen gibt es auch im Bereich der Telekommunikation, sowie der Luft- und Raumfahrtindustrie und im Bereich der, Metallverarbeitung.

Einen großen Anteil daran, dass Frankreich zu Industriemacht aufgestiegen ist, war der Umstand der Rückgängigmachung der in der Zeit der IV. Republik durchgeführten Verstaatlichung von vielen wichtigen Betrieben. Revidiert wurde dies ab dem Jahr 1986. Auf den öffentlichen Sektor entfallen heute in Frankreich nur noch ca. 15 Prozent des Gesamtumsatzes.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel