Versicherung & Finanzen

Ist ein Ratenkredit eine besondere Kreditform?

Nein, eigentlich ist jeder Kredit, den man in monatlichen Raten abbezahlt ein Ratenkredit. In den Bereich des Ratenkredits können also genau so Autokredite fallen, wie die umfangreiche Baufinanzierung des Hausbaus oder des Hauskaufs. Jeder Kredit, den man in monatlichen Teilbeträgen abbezahlt ist ein Ratenkredit. Diese Art des Kredits ist schon seit der Erfindung der Kredite die typische Rückzahlungsform, um die Schulden wieder begleichen zu können. Wer sich einen Kredit – wofür auch immer – aufnimmt, hat den Vertrag für einen Ratenkredit unterschrieben.
Egal ob das Auto durch einen Autokredit finanziert wurde, oder ob die neue Spülmaschine im Elektromarkt von deren Hausbank finanziert worden ist. Alle diese Kredite sind Ratenkredite. Das Recht auf vollständigen Besitz der finanzierten Sache geht in der Regel erst nach vollständigem Begleichen der Kreditsumme auf den Kreditnehmer über. Jeder kennt sicher die Klausel, dass der Artikel bis zur Vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers ist. Dies ist bei Fahrzeugen nicht anders als bei Waschmaschinen oder auch Fernsehgeräten. Sogar bei Gegenständen, für deren Entstehung ein Kredit aufgenommen wird – wie ganz besonders eine Baufinanzierung, wird ein Teil des Hauses der Bank überschrieben, bis der Kredit vollständig abbezahlt wurde. Zwar haben immer noch viele Kreditnehmer ein Problem mit der monatlichen Ratenzahlung um den Kredit abzustottern, aber trotzdem ist der Kredit die einzige Möglichkeit, dass man über die eigenen Verhältnisse lebt und sich das Leben ein bisschen leichter machen kann. Das Recht auf vollständige Rückzahlung ist natürlich komplett auf der Seite des Kreditgebers oder der Bank. Dafür bürgt man mit seiner Unterschrift auf dem Kreditvertrag. In zweifelhaften Kreditfällen hat die Bank sogar das Recht, dass eine dritte Person für die Rückzahlung gerade stehen kann. Man spricht dann von einem Bürgen für die Kreditsumme.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel