Versicherung & Finanzen

Edelmetalle

Gold und Silber sind aktuell sehr beliebt. Doch eine profitable Anlage sind sie nicht.
Auf kurze Sicht gesehen gibt es natürlich Kursbewegungen beim Gold, aber Gold dient vor allem der Absicherung des eigenen Kapitals gegen Währungsverlust beziehungsweise Inflation oder gar Hyperinflation. Auf lange Sicht gesehen ist Gold daher eher als Wertstabil einzustufen und kann nicht mit hohen Renditen aufwarten.
Anders sieht es hier bei anderen Edelmetallen aus. Warum? Ganz einfach, sie werden in der Industrie zur Fertigung benötigt. Diese Rohstoffe werden immer knapper und können daher bereits in einigen Jahren viel mehr Wert sein als heutzutage.
Ein Ausblick in die Zukunft ist zwar immer schwierig, aber gewisse Metalle werden immer in der Industrie benötigt, auch wenn diese rar werden und ihr Wert deswegen steigt. Besonders seltene Erden werden gerne für Messinstrumente genutzt, über lange Sicht gesehen eine recht sichere Anlage.
Um sicher zu gehen ist es hier sinnvoll sich zu informieren. Die Nutzung von einem Börsenforum kann helfen das Risiko einzelner Anlagen besser abzuschätzen oder man bezieht von anderen Anlegern Tipps für besser Anlagestrategien. So kann man die Rendite maximieren und das Risiko im selben Zuge weiter minimieren und besser abschätzen.
Eine Ausfallgarantie kann es zwar für Tipps aus einem Börsenforum nicht geben, aber durch das Sammeln der dortigen Informationen und den Austausch mit anderen Anlegern oder Profis und deren Erfahrungen in bestimmten Zweigen können sehr hilfreich bei der Risikobewertung sein. So kann man dann den ein oder anderen Fehleinkauf in sein Portfolio vermeiden und auch anderen Anlegern helfen, ihr eigenes Portfolio zu verbessern.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel