Versicherung & Finanzen

Der Kurs des Euro: 10 Jahre nach der Einführung

Die europäische Gemeinschaftswährung Euro wurde im Jahre 1999 als Buchgeld eingeführt. Zwar war die Deutsche Mark noch bis 2002 als Bargeld im Umlauf, jedoch wurde im Jahre 1999 der Kurs des Euro zur Deutschen Mark festgeschrieben. So konnte man beispielsweise zwischen 1999-2002 schon Auslandsüberweisungen in ein anderes Euro Mitgliedsland zum Kurs des Euro durchführen. Der Eurokurs im Verhältnis zum US-Dollar wurde das mit Abstand wichtigste Währungspaar und wird durch EUR/USD abgekürzt. Hier eine kleine Änderung zur Deutschen Markt. Im Wechselkursverhältnis Deutsche Mark zum Dollar (DEM/USD) stand die DM an zweiter Stelle. Die Währung an erster Stelle bezeichnet man als so genannte Basiswährung, die Währung an zweiter Stelle als kursstellende Währung.

Den EUR/USD Wechselkurs gibt es zwar erst seit 10 Jahren, jedoch hat er in diesen 10 Jahre eine beeindruckende Berg- und Talfahrt hinter sich. Im Mai 2001 ging der Kurs des Euro gegenüber dem US-Dollar unter 0,8500 im Jahre 2008 haben wir EUR/USD zweimal bei 1,6000 gesehen. Wer versucht diese Kursschwankungen gewinnbringend auszunutzen, beschäftigt sich mit dem Devisenhandel oder FOREX (Foreign Exchange). Aktuell ist der Kurs des Euro gegenüber dem US-Dollar noch knapp über 1,3000, jedoch mehren sich die Stimmen, dass der Euro gegenüber dem US-Dollar weiter nachgeben wird und bald deutlich unter 1,3000 notieren werde. Was den Devisenhandel so spannend macht, ist dass man 24 Stunden am Tag handeln kann und in beide Richtungen tradet. Aktien kann man nur kaufen, das Leerverkaufen von Aktien ist in der Regel institutionellen Investoren vorbehalten. Nicht so bei Wechselkurse, da man immer zwei Währungen hat, muss zwangsläufig eine davon immer gekauft werden. Daneben ist der dezentrale Devisenmarkt der größte Finanzmarkt der Welt mit einem täglichen Volumen von mehr als 3 Billionen US-Dollar.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel