Versicherung & Finanzen

Definition Tagesgeld

Immer wieder sieht man in der Fernsehwerbung die Konditionen verschiedenster Tagesgeldanbieter. Doch oftmals wird hierbei ein falscher Schluss gezogen, Tagesgeld ist kein Sparbuch im klassischen Sinn.

Gerade im Bereich des Tagesgeldes ist positiv zu erwähnen, dass es mit Abstand einer der sichersten Anlageformen auf dem derzeitigen Vermögenssektor anzusehen ist. Das Tagesgeld ist weder Kursschwankungen, noch dem sogenannten Emittentenrisiko unterworfen. Dies gilt zumindest bis zur gesetzlichen Einlagesicherung von 50.000 EUR. Das Emittentenrisiko bezeichnet hierbei das Risiko, dass der Herausgeber der Aktien und Schuldverschreibungen Zahlungsunfähig wird.

Doch worin unterscheidet sich nun das Tagesgeld vom klassischen Sparkonto? In erster Linie in der Verfügbarkeit der Anlage. Beim Tagesgeld gibt es keine Kündigungsfrist oder eine bestimmte verfügbare Summe. Die Abhebung ist jederzeit, in jeder Höhe und ohne Fälligkeit von Vorschusszinsen möglich. Insofern handelt es sich um die kostengünstigste, um genauer zu sagen kostenlose Variante der Geldanlage. Auch Zinsschwankungen ist man hierbei meist nicht unterworfen, da die Banken und Anlagegesellschaften einen festen Zinssatz während einer festgeschriebenen Laufzeit festlegen.

Doch nach welchem Maßstab sollte man nun den für einen persönlich passenden Anbieter auswählen? Ist hierbei tatsächlich nur der angeprieseneZinssatz ausschlaggebend? Bevor man sich die entsprechenden Angebote einholt sollte man sich darüber bewußt sein, welche Höhe die Anlage betragen soll. Wie schon erwähnt, ist bei allen Anbietern die Einlage in Höhe von 50.000 EUR gesetzlich gesichert. Manche Gesellschaften garantieren jedoch auch eine höhere Einlagensicherung. Wer also mehr als die gesetzlich festgeschriebene Summe anlegen möchte, der sollte genaustens darauf achten, welcher Anbieter die Voraussetzungen hierfür erfüllt.

Ansonsten gilt die Frage nach dem garantierten Zinssatz. Gerade durch einen Vergleich der aktuellen Angebote lassen sich die für einen persönlich am besten geeignetsten Angebote herausfinden.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel