Versicherung & Finanzen

Das Girokonto – jeder kennt es, jeder hat es

Fast jeder Deutsche besitzt ein so genanntes Girokonto. Dieses Girokonto erleichtert die Verwaltung des eigenen Vermögens im Hinblick auf einzelne Zahlungen und dauerhafte Ausgaben, die meist in einem monatlichen Rhythmus ausgeführt werden müssen, oder sollen. Ein Girokonto ist dabei weit mehr als nur ein Gelddepot, sondern sozusagen Ausgangspunkt für all die verschiedenen Transaktionen die mit dem Geld zusammen hängen. Auch das Reporting kommt nicht zu kurz, denn jeder kennt die Kontoauszüge, die entweder online abgerufen werden können, zugesandt werden in bestimmten Intervallen, oder direkt am Automaten gezogen werden können. Ein Girokonto kanalisiert das Geld also nicht nur, es dokumentiert auch den Geldfluss.

Zu den oben genannten Leistungen werden seitens der Bank in Verbindung mit so einem Girokonto noch weitere, sehr interessante Leistungen angeboten. Als da wäre zum Beispiel die Geldkarte. Geldbeträge auf dem Chip speichern und an der Kasse bargeldlos bezahlen. Dies geht aber auch direkt, mit der EC-Karte. Ein weiterer Punkt ist der so genannte Dispositionskredit, oder einfach nur Dispo. Zinstechnisch sehr teuer, aber schnell und unkompliziert verfügbar. So umfasst das Girokonto mit allen Zusatzleistungen und ergänzenden Dienstleistungen ein breites Spektrum und gehört zu den „Topsellern“ der Banken- und Sparkassenbranche.

Doch nicht immer werden die Topseller auch gleich teuer verkauft. In vielen Fällen gibt es das Girokonto kostenlos wenn bestimmte Vertragsbedingungen eingehalten werden. Ein kostenloses Girokonto ist meist an einen bestimmten, monatlichen Geldeingang gekoppelt und nicht selten sind viele Leistungen rund um das Konto dann doch kostenpflichtig. Um die wirklich günstigen Angebote zu erfahren nutzen Sie am besten einen Girokonto Vergleich, denn so ein Girokonto Vergleich listet alle Vertragsinhalte auf und vergleicht diese mit anderen Anbietern und setzt sie in Relation zu Ihren Anforderungen an ein Girokonto. Wer vergleicht, spart unter Umständen viel Geld.

Be Sociable, Share!
Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel