Umwelt & Natur

Filter für Aquarien im Überblick

Jedes größere Aquarium muss mit einem Filter ausgestattet sein. Dieser wird dazu benötigt, um die Qualität des Wassers aufrechterhalten zu können. Ohne einen Filter wäre es in den meisten Fällen nicht möglich, ein Aquarium betreiben. Vor allem dann, wenn dieses mit zahlreichen Fischen und Pflanzen besetzt ist. Denn diese sorgen dafür, dass reichlich biologische Abfälle entstehen, die abgebaut werden müssen. Weiterhin entstehen auch zahlreiche chemische Verbindungen, die mit Hilfe des Filters kontrolliert und ebenfalls abgebaut oder weiterverarbeitet werden.

Auf welche Art und Weise ein Aquarium Filter funktioniert, hängt im Wesentlichen von der Art des Filters bzw. vom Filtertyp ab. Die meisten Aquarien sind heutzutage mit Innenfiltern ausgestattet. Diese Filter saugen das Aquarienwasser ein, pressen es durch Filtermaterial und leiten es wieder hinaus. Beim Filtermaterial handelt es sich in aller Regel um Matten aus Flies und Schaumstoff. Diese haben die Aufgabe, das durchfließende Wasser sowohl mechanisch zu reinigen (beispielsweise indem grobe Partikel zurückgehalten werden) als auch biologisch zu reinigen. Die biologische Wasserreinigung erfolgt auf die Art und Weise, dass sich im Filtermaterial Bakterien sammeln, die chemische Verbindungen weiterverarbeiten und abbauen.

Neben dem Innenfilter gibt es noch weitere Filtertypen, wie zum Beispiel Topffilter, die nach demselben Prinzip arbeiten. Es gibt aber auch andere Aquarium Filter, wie zum Beispiel den Rieselfilter, die im Bezug auf die Funktionsweise ganz anders funktionieren. Weiterhin gibt es Filter, die ausschließlich für eine Partikelreinigung des Wassers sorgen. In Meerwasseraquarien gelangen wieder andere Filter, so genannte Abschäumer zu Einsatz.

Ein Aquarium Filter, der immer mehr im Kommen ist und sich vor allem durch günstige Anschaffungskosten und eine lange Lebensdauer auszeichnet ist der Hamburger Mattenfilter. Käuflich wird er nur selten Angeboten. Allerdings findet man im Internet zunehmend mehr Bauanleitungen, mit deren Hilfe man entsprechende Filter selbst bauen kann. Wer experimentierfreudig ist, sollte sich ruhig einmal an den Bau eines HMF Filters heranwagen. Viele Aquarianer sind so begeistert, dass sie alle ihre Becken auf diesen Filtertyp umstellen.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel