Umwelt & Natur

Die Teichpumpe umsichtig wählen

Wer sich dazu entschlossen hat, einen Bonsai Garten anzulegen verbindet hiermit oft auch den Wunsch nach einem Koi Teich. Bekanntlich sind die außergewöhnlichen Fische doch etwas anspruchsvoll, weshalb die Planung im Vorfeld besonders wichtig ist. Von der passenden Teichpumpe bis hin zum Koifutter ist vieles zu bedenken, damit die Fische sich gut einleben können und auch gedeihen. Schließlich sind sie ja auch unter dem finanziellen Aspekt gesehen etwas Besonderes, einen Koi zu verlieren bedeutet immer auch einen teilweise beträchtlichen Geldverlust. Da ist es nur logisch, bei Dingen wie der Teichpumpe im Vorfeld nicht auf den Cent zu achten. Der Gestaltung des Teichs sollte große Aufmerksamkeit gewidmet werden, viele Details sind es erst, die den perfekten Koi Teich ergeben.

Natürlich ist es nicht unbedingt erforderlich einen solchen Teich in einem Bonsai Garten zu realisieren. Aber es ist nicht zu leugnen, dass er hier am Besten wirkt. Die Natürlichkeit, welche durch einen optimal angelegten Bonsai Garten vermittelt wird, lässt sich durch den entsprechenden Teich noch einmal optimieren. Kois, die bekanntlich ursprünglich aus Japan stammen, sind jedoch recht anspruchsvolle Gesellen. Dem muss mit einer auf sie zugeschnittenen Umgebung Rechnung getragen werden. Die Teichpumpe, der Teichfilter aber auch das geeignete Koifutter tragen maßgeblich dazu bei, dass die Fische von Anfang an ohne Krankheiten oder andere Auffälligkeiten gehalten werden können. Bedenkt man, wie alt ein Koi werden kann, lohnt sich die Investition in eine perfekte Teichausstattung allemal. Wer hier spart, riskiert es, nicht lange Freude an den Kois zu haben. Und das wäre doch schade.

Gaby Lange

gablang1@aol.com

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel