Technik & Wissenschaft

HDTV Zukunft des Fernsehen

Der Start in Deutschland von HDTV (High Definition Television) erfolgte schon 2004. Aber erst zur Fussball WM 2006 erlebte diese TV Norm einen enormen Boom. Auf LCD und Plasma TV flimmerten erste Bilder in den Elektrogroßmärkten.

Nur was ist HDTV und welche Geräte werden dafür benötigt? Das HDTV Signal hat zum Vergleich zu den Pal-Signalen eine fünfmal höhere Bildauflösung und überzeugt mit beeindruckender Datailgenauigkeit und Bildschärfe. Zum Kinogefühl kommt das Bildformat 16:9, welches ein Gefühl, wie im Kino, wiedergeben soll. HDTV wird mit 1080 aktiven Zeilen, im Zeilensprungmodus, oder 720 Zeilen im Vollbildmodus, bei einem Seitenverhältnis von 16:9, festgelegt. Der Ausdruck „High-definition“ kann sich, sowohl auf die Auflösungsspezifikation beziehen, als auch auf Medien, mit ähnlicher Schärfe wie Spielfilme. LCD und Plasma Panel die diesen Standard unterstützen, tragen das HD ready Siegel. Dieses Siegel, garantiert eine Mindestauflösung, in dem es von LCD Geräten die Unterstützung der Formate 1080i und 720p, mit 50 und 60 Hertz verlangt.

Zum Empfang dieser Bilder wird ein spezielles Kabel oder Satelliten-Receiver benötigt, welches die HD Signale empfangen und zum LCD/Plasma Gerät, weitergeben kann. Als Grundvorraussetzung benötigen Sie einen Kabelanschluss, bei dem der Provider die digitalen Signale einspeist, oder eine komplette Satellitenanlage, incl. LNB, dieses muss in der Lage sein, digitale Signale zu empfangen und weiterzuverarbeiten. Billig wird es nicht, alles komplett, auf den HDTV-Standart umzubauen. Aber wer den Unterschied einmal gesehen hat, wird von der Bildschärfe und der Farbbrillanz begeistert sein.

Be Sociable, Share!

Eine Reaktion zu “HDTV Zukunft des Fernsehen”

  1. Artikel auf Artikel Fakten

    […] Artikelverzeichnisse die in WordPress sind in der Optimierung und im Verwalten der Artikel ein schöne Software. Das ist bestimmt auch der Grund das Artikelverzeichnisse in letzter Zeit zunehmen die auf  Basis von WordPress erstellt sind. Auch wir haben wieder ein Artikel platzieren können. Zum Artikel Thema HDTV […]

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel