Technik & Wissenschaft

Gadget

Gadget ist ein Begriff aus der englischen Sprache und bedeutet im Deutschen „technische Spielerei“. Technische Geräte dieser Art sind in den häufig schon aufgrund ihres Design beziehungsweise der optischen Erscheinung ein Augenschmaus. Berühmte Gadgets sind das Smartphone, der MP3 Player, der iPod von Apple, ein Notebook und auch die Digitalkamera oder die Digicam. Gadgets enthalten Optionen, die derartig bisher noch nicht in technischen Geräten enthalten waren. Es muss aber nicht zwingend sein, dass man ein Gadget in Form eines Gerätes vorfindet. Genauso kann es sich hierbei um etwa ein technisches Werkzeug handeln. Die Gadgets sind auch meist dadurch gekennzeichnet, dass sie nicht allzu groß sind und daher auch im Prinzip jederzeit bei sich getragen werden können. Diese Tatsache trifft wohl insbesondere auf das Smartphone, den MP3 Player und auch den iPod zu. Die Bedingung und wohl auch das Ziel bei Geräten wie der Digitalkamera, der Digicam oder auch dem Notebook ist es, dass man vor allem Spaß daran haben soll. Optimal ist Naheliegenderweise eine Kombination aus zweckmäßigen Optionen und auch einer soliden Ausstattung unterhaltsamen Spielchen.

Gadgets haben auch Popularität durch Ausstrahlung von Fernsehserien oder animierten Zeichentrickserien erlangt. Insbesondere bei Spionage-Filmen trifft man sie des öfteren an. Hierunter müssen insbesondere die beliebten Filme mit James Bond erwähnt werden. Derzeit kann sich niemand mehr so wirklich vorstellen auf Gadgets wie den iPod oder das Notebook zu verzichten. Die wohl populärsten Firmen, die Gadgets produzieren sind Apple und Sony. Insbesondere bei Apple ist das Design sehr von großer Bedeutung. Es ist jederzeit deutlich identifizierbar. Auch bei Unternehmenaus dem IT-Bereich, kommt es häufiger vor, dass ein Gadget produziert wird. Dieser Trend ist inzwischen soweit verbreitet, dass es schon mehrere Internet-Blogs gibt, auf denen sich Interessierte über die Neuheiten aus dem Gebiet der Gadgets schlau machen können.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel