Sport & Fitness

Trendsport Mountainbike

In den letzten Jahren kam es in Deutschland immer wieder zur Herausbildung diverser Trendsportarten. Einige von ihnen kamen mit viel Lärm und Getöse, sind dann aber auch wieder nach einem kurzen Auflodern von der Bildfläche verschwunden. Es gibt aber eine so genannte Trendsportart, die sich schon über mehrere Jahre hinweg in Deutschland, Europa und auch in Übersee äußerster Beliebtheit erfreut. Nein, es handelt sich dabei nicht etwa um das bekannte Inline-Skaten.

Genau: Zu den beliebtesten und vor allem nachhaltigsten Trendsportarten der letzten Jahre zählt ohne jeden Zweifel der Trendsport Mountainbiking. Der Erfolg ist überwältigend. Jeder der heute über zehn jährigen hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichket bereits auf einem Mountainbike gesessen. Allerdings muss in diesem Zusammenhang auf einen wichtigen Unterschied hingewiesen werden: Mountainbike ist nicht gleich Mountainbike. Es gibt jene Räder, die bereits für rund 150 Euro in den großen Baumarkt- oder Discounterketten zu finden sind. Es gibt aber auch jene Räder, die im Fachhandel geführt werden und im Extremfall mehrere Tausend Euro kosten können.

Die richtigen Profis im Trendsport Mountainbike kaufen sich jedoch nicht einfach nur ein Fahrrad „von der Stange“. Nein – ein richtiger Mountainbike-Fahrer läßt sich sein Bike für die eigenen, ganz speziellen Bedürfnisse vom Profihändler zusammenstellen. Die Bandbreite der Technik ist atemberaubend. Insbesondere für Neulinge oder Außenstehende, die bisher kaum Erfahrung mit oder Einblick in die Welt des Mountainbiking haben. Die im Bau der Mountainbikes verwendeten Materialien gleichen nicht selten denen, die in der Raumfahrt Verwendung finden. Hochwertige, extrem bruchsichere und verwindungssteife Stahle, als auch extrem feste Kunststoffe werden hier eingesetzt. Genau diese Verwendung von High-Tech Materialien haben in den letzten Jahren aus einer einfachen Trendsportart eine halbe Wissenschaft gemacht. Aber gut; trotz dieser professionellen Auswüchse dieser Mountainbike Trendsportart besitzen die meisten Biker ein ganz normales Bike und Nutzen dieses für den täglichen Weg zur Arbeit in der Großstadt.

Genau das ist wahrscheinlich auch das letztendliche Erfolgsrezept des Mountainbikes: In kaum einer anderen Trendsportart vereinen sich Sport, Freizeitvergnügen und Alltagstauglichkeit wie im Trendsport Mountainbiking.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel