Sport & Fitness

Klettern ist Trendsportart

Klettern ist Trendsportart und kann sowohl in der Halle als auch in der Natur betrieben werden. Wer weit weg von den Bergen lebt, kann in Kletterhallen seinem Sport nachgehen. Das Naturerlebnis ist schöner, aufregender und abenteuerlich. Doch Einsteiger haben in der Halle gute Übungsmöglichkeiten. Wenn man erst einmal in der Halle geübt hat, ist man in der Natur sicherer.

In den Hallen gibt es verschiedene Kletterwände mit vorgegebenen Touren. Die Wände sind mit Schrauben und Knubbeln bestückt, die als Tritte und Halterungen dienen. Alleine sollte man nicht starten. Man klettert immer zu zweit, einer klettert und der andere sichert. Wer noch nie klettern war, sollte einen Grundkurs buchen indem er die Grundtechniken und Sicherungstechniken erlernt. Ohne richtige Sicherung sollte man nicht klettern, geht es doch in recht ordentliche Höhen. Eine qualifizierter Trainer kann durch eine fundierte Anleitung Unfälle vorbeugen.

Wer die Möglichkeit hat in der Natur zu klettern, kann auch dort unter fachlicher Anleitung starten. Klettergärten wurden angelegt um zu üben, Kurse und Touren für Einsteiger werden auch in den Mittelgebirgen und Alpen angeboten. Die Schwierigkeitsgrade sind sehr unterschiedlich, jeder findet seine Kletterstrecke, ob Einsteiger oder Profi.

Als Ausrüstung brauchen Sie vor allem bequeme Kleidung, Kletterschuhe und die Sicherungsgurte, Seile und Karabiner. In den Kursen und Kletterhallen kann man die Ausrüstung leihen. Wer regelmäßig klettern geht, wird eine eigene Ausrüstung bevorzugen. Für einen guten Griff ist Magnesiumpulver für die Hände erforderlich.

Klettern trainiert die Muskulatur des gesamten Körpers. Das ist gut für die Figur und baut Fett ab. Aber nicht nur die Fitness wird gestärkt, auch das Selbstbewusstsein wird stärker, Ängste werden abgebaut und der Aufenthalt in der Natur baut wie beim Mountain Bike fahren Stress ab. Wer Klettern intensiv betreiben möchte, sollte zusätzlich zur umfassenden Fitness einen Ausdauersport betreiben. Zur Ergänzung bieten sich laufen, walken Nordic Walking oder schwimmen an.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel