Sport & Fitness

Fitness auch im Winter – Ausreden zählen nicht!

Einsam fristen sie derzeit ihr Leben: Laufschuhe, Sportsachen und Pulsmesser. Für viele ist das Thema Fitness im Winter ein Tabu. Die meisten Fitness-Utensilien haben im Herbst zum letzten Mal das Tageslicht gesehen. Und viele ihrer Besitzer ziehen es vor, sie bis März keines Blickes mehr zu würdigen. Sport und Fitness haben im Bewusstsein der Menschen im Moment kaum Platz.

Verständlich, denn nach Feierabend ist es draußen dunkel, kalt und oft regnet es. Jetzt ist das Leben ohne Fitness zur Gewohnheit geworden. Trotz langen Sitzens im Büro freuen sich nun die meisten auf die gemütlichen vier Wände, auf Fernseher, Sofa und vor allem: auf ein gutes und meist üppiges Essen. Doch dieser Lebenswandel ist auf Dauer eine Qual für Herz, Muskeln und Gelenke. Nur die Fettpölsterchen freuen sich über die Abstinenz der Fitness! Niemand braucht sich dann kommendes Frühjahr wundern, wenn die Klamotten nicht mehr passen.

Der Alltag bietet viele Chancen für die Fitness

Mediziner raten dringend dazu, das Thema Fitness jetzt im Winter nicht ganz fallen zu lassen. Bewegung und Training ist auch eine Sache der Gewohnheit. Der Neueinstieg im Frühling wird umso schwieriger, wenn man nicht aktiv bleibt. Natürlich soll niemand durch einen dunklen Park auf glatten Wegen joggen. Aber es gibt im Alltag viele Wege ein bisschen was für die Fitness zu tun: Zum Beispiel auf den Fahrstuhl zugunsten der Treppe verzichten, bei Fragen an die Kollegen zu den Nachbarbüros laufen statt dort anzurufen. Daneben ist die Mittagspause eine gute Gelegenheit, ein wenig an die frische Luft zu kommen. Ein flotter Spaziergang – allein oder mit Kollegen – bringt den Kreislauf auf Touren.

Außerdem ist da ja auch noch das Wochenende – da ist es hell. Samstag und Sonntag kann man all das für seine Fitness tun, was auch im Sommer Spaß gemacht hat: Joggen, Nordic Walken oder Radfahren. Und auch unter der Woche am Abend gibt es so viele Möglichkeiten, aktiv zu werden, dass für Ausreden in Sachen Fitness kein Platz mehr bleibt. Das Schwimmbad hat geöffnet, das Fitness Studio und die Tennishalle! Und es gibt überall Sportvereine, die ein riesiges Fitness Angebot bereithalten: Yoga, Pilates, Fitness Gymnastik, Aerobics, Krafttraining, Volleyball, Handball, Basketball, Hallenhockey, Faustball, Tischtennis, Badminton … die Liste ist endlos.

Runter vom Sofa – gemeinsam macht Fitness Training mehr Spass!

Allein ist es oft schwierig, sich zu Sport und Training zu motivieren, zumal dann, wenn die Natur einen nicht gerade nach draußen lockt. Helfen kann jetzt ein Trainingspartner! Warum nicht eine nette Kollegin oder einen Kollegen fragen, ob sie oder er Lust auf Fitness hat? Zusammen kann man Tennis oder Squash spielen, Joggen, Walken oder einfach nur Spazierengehen. Auch der Besuch im Fitness Studio wird zu zweit unterhaltsamer.

Wer einmal in einem Team gespielt hat, der weiß: Hier zählt jeder! Wer sich an dunklen Abenden nur schwer zu Fitness und Training motivieren kann, für den sind Mannschaftssportarten besonders geeignet. Denn die anderen beim Training hängen zu lassen, kommt für Teamplayer nicht in Frage. Ein weiterer Vorteil: Hier kommen Gleichgesinnte zusammen, und die Freude an Fitness und Training steckt an. Regelmäßiger Sport im Team ist mehr als nur die reine Bewegung.

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