Sport & Fitness

Billard

Das Ballspiel wird meist von zwei Personen gespielt, die dabei gegeneinander antreten. Gespielt wird auf einem Billardtisch mit einer weißen und mehreren farbigen Billardkugeln. Die weiße Kugel wird durch das Billardqueue angestoßen. Ziel ist es, alle Kugeln nach und nach im Billardtisch zu versenken.

Das Wort Billard ist dem Französischen bille entlehnt und bedeutet Ball oder Murmel. Schon im 13. Jahrhundert wurden ähnliche Ballspiele gespielt. Zwar wurden die Kugeln mit einem Stock auf dem Boden angestoßen, dennoch lassen sich hier viele Gemeinsamkeiten zum heutigen Billard finden. Im 15. Jahrhundert begann man dann auf Tischen zu spielen.

Im 17. Jahrhundert erlangte das Billardqueue seine entgültige Form. Ein Stück Leder, welches der Franzose Mengaud an ein defektes Queue anbrachte, vollendete die Form und erleichterte das Spielen. Bekannt ist, dass sogar schon berühmte Personen wie Mozart, Napoleon und Ludwig XIV gefallen an dem Ballspiel gefunden hatten. Im 19. Jahrhundert war das Spiel schon so beliebt, dass sogar Amateurweltmeisterschaften veranstaltet wurden. Darüber hinaus bildeten sich erste Billardverbände. Der bekannteste ist wohl der Weltbillardverband.

Es gibt viele verschiedene Stoßtechniken. Am gängigsten sind aber zwei Methoden. Entweder wird versucht, die weiße Kugel genau in der Mitte zu treffen, sodass diese eine Gerade zurücklegt und auf eine andere Kugel stößt. Man kann aber auch den Effetstoß anwenden. Effet beeinflusst die weiße Kugel dahingehend, dass diese die angespielte Kugel zu einem besonderen Laufverhalten animiert.

Beim Billard gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Spielarten. Bis zu 35 sind bekannt und werden auch gespielt. Einige Beispiele dafür sind Snooker, Poolbillard und Russische Pyramide. Noch ist Billard keine olympische Sportart, trotzdem war das Spiel bei den World Games vertreten. Das Billardspiel ist heutzutage weltbekannt und hat viele Fans.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel