Sport & Fitness

Auf den Meeren dieser Welt

Segeln ist nicht nur ein olympische Disziplin sondern auch ein beliebtes Freizeitvergnügen. Viele Menschen lieben das Gefühl auf dem Wasser zu sein und mal raus aus der hektischen Alltagswelt zu kommen. Auf einem Boot zu sein bedeutet auch immer die Nähe zur Natur und das mögen viele Menschen.
Doch nur wenige Menschen können sich eine eigene Yacht oder ein Boot leisten. Zudem muss man einen Segelschein haben um segeln zu dürfen. Für Anfänger gibt es aber andere Möglichkeiten das Segeln auszuprobieren, denn viele Yachtinhaber suchen zum Beispiel für die Ferien Mitsegler.
Eine Möglichkeit ist zum Beispiel im Internet nach solchen Angeboten zu suchen. Es gibt sowohl professionelle als auch private Anbieter, die andere Leute mit auf das Boot nehmen. Wie lange und wohin die Reise gehen soll, das kann man sich dann je nach Angebot aussuchen. Wer noch nie einen Fuß auf ein Boot gesetzt hat, der sollte langsam an die Sache ran gehen. Denn was die meisten absolut unterschätzen ist die Seekrankheit und die kann je nach Wetterlage jeden mal überkommen. Und das soll ja nicht gleich die erste Segelerfahrung werden. Also ist es besser daran zu denken, der Apotheke vor dem Segeltörn einen Besuch abzustatten und Medikamente mitzunehmen.
Zudem sollte man sich wenigsten ein bisschen mit den wichtigsten Schifffahrtsregeln auseinander gesetzt haben. Das Meer hat so seine Tücken obgleich es doch manchmal so friedlich aussieht. Ist das Wetter bei der Abfahrt noch sonnenklar und windstill, kann sich das auf hoher See rasend schnell ändern. Deswegen sollte man immer mit einem erfahrenen Seglern unterwegs sein, der nicht in Panik gerät und Anweisungen geben kann, wie das Boot sicher in den Hafen kommt. So wird man einen guten Start in das Segeln haben.
Man kann aber auch eine andere Variante auf dem Wasser wählen. Denn manch einer möchte lieber mit Motorbooten fahren, die oft sehr aufwendig und mit viel Luxus ausgestattet sind. Auch eine Motoryacht ist in der Anschaffung recht teuer. Auch eine Motor Yacht kann man zum Beispiel mieten und muss aber auch hier einige Vorraussetzungen erfüllen. Ohne Motorbootführer schein ist das nicht möglich, denn auch auf dem Wasser herrscht reger Verkehr und deswegen benötigt man auch hier die Verkehrsregeln.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel