Spiele & Games

Zur Pokergeschichte

Woher Poker tatsächlich kommt ist bisher ungeklärt geblieben.

Es gibt verschiedene Aussagen über die Entstehung von Poker, von dem Glauben, die Chinesen hätten es aus ihrem damaligen Domino abgeleitet, über dem 25-Blatt-Kartenspiel mit fünf Farben der Perser, bis hin zum französischen poque, in dem Bluffen und Setzen, zu der Zeit schon ihre Rollen eingenommen hatten.

Poker wird von vielen, auch in Zusammenhang gebracht, mit der Unterwelt.

Kartenbetrüger sollen sich in ihren Spielen mit dem Wort „poker“, das Zeichen für das Bestehlen von dritten, gegeben haben.

Das Kartenspiel schlug verschiedene Routen ein, von Ägypten bis nach Italien und Spanien.

Im 14ten Jahrhundert hatten viele Kartenspiele weitaus weniger Karten, als heute.

In den USA verbreitete sich Poker per Dampfschiff von New Orleans über die Flüsse Mississipi und Ohio, bis die Eisenbahn den Spaß am Poker über das ganze Land verteilte.

Seit dem 18. Jahrhundert hat das 52-Blatt-Kartenspiel seinen festen Stand gefunden, als dessen Regeln schriftlich festgehalten wurden.

Poker rutschte schnell in die Schiene des cleveren und aggressiven Westens.

Es gab auch schlechte Zeiten für Poker, in denen das Spiel, in einigen Staaten, als Kapitalverbrechen bezeichnet und verboten wurde.

Doch Poker schlug sich durch alle möglichen Glücksspielgesetze und setzte sich letztendlich durch als ein reines Geschicklichkeitsspiel.

Das erste Pokerturnier fand 1969 in Nevada statt.

Einer der Turnierteilnehmer hat ein Jahr später in Las Vegas die World Series of Poker erfunden.

Poker steht bis heute noch unter Beobachtung der Glücksspielgesetze.

Durch die Ausstrahlung im Fernsehen bekommt Poker heut immer mehr neue begeisterte Zuschauer.

Im Internet kann jeder Mensch online Poker spielen. Die Anzahl der Pokerräume und die heutigen Möglichkeiten im Internet, sorgen für immer mehr begeisterte Spieler.

Sineb Ryari

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel