Spiele & Games

Multiplayerspiele

Als Ende der 80-er Computerspiele auf den Markt kamen wurde das Leben im sozialen Umfeld stark in Mitleidenschaft gezogen. Doch das einsame Spielen von Singleplayerspielen wurde schnell eintönig und langweilig. Darauf reagierten auch die Spieleentwickler. Mit den Konsolen als Vorbild, die es ermöglichten, dass zwei Spieler miteinander spielen konnten und mit Hilfe des Internets, welches immer schneller und flächendeckender wurde war eine neue Generation von Spielen geboren: Multiplayspiele.

Wie der Name schon sagt handelt es sich um Spiele, die man mit anderen Menschen zusammen spielen kann. Dabei hat man die entweder Möglichkeit an einem einzelnen Gerät (Konsole) zu sitzen und mithilfe von verschiedenen Eingabegeräten (Controller) zu spielen oder über ein Netzwerk oder auch das Internet mit anderen Menschen aus verschiedenen Räumen oder sogar Ländern zu kommunizieren und sich mit ihnen zu messen. Dies geschieht über die Nutzung eines Headsets, was dem Spieler ermöglicht in Onlinespielen mit anderen Mitstreitern zu kommunizieren. Das Spielkonzept bezieht sich häufig auf die kompetitiven, sportlich-spielerischen Elemente, weshalb Grafik und Einzelspieleraspekte häufig vernachlässigt werden.

In Folge dieser Entwicklung hat sich eine neue Schicht abgespalten, der E-Sports. In ihm werden mittlerweile in großen real existierenden Hallen Wettkämpfe übertragen, bei dem die Monitore der Spieler gefilmt und auf Leinwände gebracht werden. Besonders gut geeignet für solche Multiplayerspiele sind Sportspiele, Ego-Shooter und Strategiespiele. Jährlich wird eine Weltmeisterschaft ausgetragen, bei der es für die Gewinner 5-stellige Dollarbeträge zu gewinnen gibt. Der Reiz liegt wie im reellen Sport darin sich mit anderen zu Messen und den obersten Platz in einer Rangliste zu erreichen. Eine andere Art der Onlinespiele sind die Onlinerollenspiele, die es dem Spieler ermöglichen in eine Rolle seiner Wahl zu schlüpfen, indem er sich seinen Traumcharakter zusammenstellt und mit diesen immer stärker zu werden und immer stärkere Feinde zu besiegen.

Die sozialen Kontakte des Spielers verarmen heute nicht mehr, sondern werden durch den Umgang mit Menschen aus verschiedenen Regionen und Ländern nur noch besser ausgeprägt.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel