Spiele & Games

Die Pokerspielart Texas Hold’em

Heutzutage ist Texas Hold’em die populärste Pokerform. Beim Texas Hold’em sitzen im Schnitt 6-10 Spieler an einem Tisch. Im Gegensatz zum 5 Card Draw, bei dem jeder Spieler einen Einsatz (Ante) machen muss, bevor er Karten bekommt, müssen beim Texas Hold’em nur 2 Personen am Tisch einen Einsatz bringen. Dieses ist der SMALL Blind und der BIG Blind.
Zu Beginn des Spiels wird ein „Dealer“ bestimmt. Dies geschieht, indem jeder Spieler eine Karte zieht. Derjenige mit der höchsten Karte ist der Dealer, also derjenige, der mischt. Links neben dem Dealer sitzt der Small Blind, und links neben dem Small Blind sitzt der Big Blind. Der Dealer Button wandert in jeder Runde um einen Platz nach links.
Jeder Spieler erhält zu Begin 2 Karten. Der erste Spieler, der entscheiden muss, ob er die Runde mitspielt, ist der Spieler links neben dem Big Blind. Er hat nun die Möglichkeit aufzusteigen (Fold), mit zugehen (Call) oder zu erhöhen (Raise). Diese Prozedur geht nun reihum, bis alle Spieler, die diese Runde mitspielen wollen, auf einem Niveau sind. Dann werden 3 Karten (Flop) offen auf den Tisch gelegt. Die Karten, die auf dem Tisch liegen, sind die Community Karten, was soviel heißt, dass sie jedem Spieler zur Verfügung stehen. Nach dem Flop kommt dann wieder eine Setzrunde. Es fängt immer derjenige an mit dem setzen, der links vom Small Blind sitzt. Hier gibt es dann noch die Möglichkeit, einfach zu schieben (Checken), also einfach erst mal die Entscheidung, ob man setzt oder nicht, weiter zuschieben. Wenn wieder alle auf einem Niveau sind, wird noch 1 Karte (Turn) aufgedeckt. Hiernach folgt dann wieder eine Setzrund. Als letztes wird noch 1 Karte (River) aufgedeckt. Nach dieser letzten Karte kommt eine letzte Setzrunde. Gewonnen hat dann derjenige, der von den 7 Karten (seine eigenen 2, und die 5 Community Karten), das beste Blatt hat.
Das höchste Blatt, was man beim Poker erreichen kann, ist der Royal Flush (eine Kartenfolge mit dem selben Zeichen von 10 bis zum A). Das niedrigste Blatt ist die höchste Karte.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel