Schönheit & Wellness

Was ist eine Gefäßverkalkung?

Viele Menschen klagen hin und wieder über Taubheitsgefühlen in den Beinen. In diesem Fall sollte man den Arzt die Ursache abklären lassen. Möglicherweise kann auch eine Gefäßverkalkung vorliegen. Hierbei handelt es sich um eine Verengung der Blutarterien. Das heißt letztlich auch, dass sich die Gefäßwände zunehmend verengen. Das Blut kann nicht mehr richtig fließen. Die Gefäßwände sind normalerweise elastisch und auch weich. Bei der Arteriosklerose handelt es sich zudem um einen chronischen Prozess, der schon in jungen Jahren auftreten kann. In Verschleißerscheinungen können aber auch in jungen Jahren schon sehr stark ausgeprägt sein. Man kann dabei die Blutgefäße mit einem Wasserschlauch einer Waschmaschine vergleichen, der mit der Zeit spröde wird und anschließend verkalkt. Schon früh sein kann es sein, dass die Gefäßverkalkung auch zu anderen Folgeerkrankungen führt. Dabei verläuft die Gefäßverkalkung in mehreren Schritten. Zunächst führt die Belastung zu kleinen Verletzungen in der Gefäßwand, und zwar in der obersten Schicht. Anschließend lagern sich bestimmte Cholesterinpartikel an diesen verletzten Stellen der Gefäßwand an. Sie bilden dort Fettstreifen. Anschließend bilden sich Fettpartikel (Plaques). Letztlich lagern sich

Kalksalze in die Plaques ein.

Lähmungen als Folge

Was die Gefäßverkalkung gefährlich macht ist, dass die verkalkten Gefäße verstopfen oder auch einreißen können. Dies führt schließlich dazu, dass das verstopfte oder eingerissene Gefäß nicht mehr seiner Aufgabe nachkommen kann, nämlich der Versorgung von Organen mit Sauerstoff und Nährstoffen. Das Risiko von Schlaganfällen steigt sehr stark an. Die Folge von Gefäßverkalkungen können aber auch Durchblutungsstörungen der Beine sein. Selbst Lähmungen sind möglich. Weitere Informationen über Gefäßerkrankungen etc. gibt es auf dem Portal http://www.medizinpunkt.com/.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel