Schönheit & Wellness

Diäten – Hilfen oder Fallen beim Abnehmen?

In der heutigen Zeit wird immer wieder von vielen Ernährungswissenschaftlern, Ärzten oder anderen bemängelt, dass viel zu viele Menschen an Übergewicht leiden. Um dem jetzt entgegenzuwirken, finden sich immer mehr Diäten oder Ernährungsweisen, die dabei helfen sollen gesund abzunehmen. Doch auf dem Weg zur Traumfigur stellt sich immer wieder die Frage, wie wirkungsvoll die diversen Diäten sind. Ein immer wieder anzutreffendes Phänomen bei Diäten ist es, dass die Menschen zwar ihr Wunschgewicht erreichen, dies aber nach Beenden der jeweiligen Diät sehr schnell wieder verlieren und meist sogar mehr zunehmen, als sie abgenommen haben. Dies wird im Allgemeinen als so genannter Jojo-Effekt bezeichnet.

Doch während viele Hungern oder den Verzicht auf Nahrung mit einer Diät gleichsetzen, handelt es sich bei einer Diät vielmehr um wissenschaftlich bewiesene „richtige“ Ernährungs- und Lebensweisen. Heutzutage finden sich aber mehr als nur eine Diätform, die von sich behauptet, die richtige zu sein. Bei jeder dieser Diätformen handelt es sich um eine spezielle Ernährung, die längerfristig oder auch dauerhaft auf die Auswahl und den Verzehr von speziellen Nahrungsmitteln gerichtet ist. Dazu gehören die so genannte Reduktionsdiät, wobei es sich um eine kurzfristige Veränderung der Ernährungsform mit dem Ziel der Gewichtsreduktion handelt, und die Krankenkost. Hierbei handelt es sich um eine längerfristige oder dauerhafte Ernährungsumstellung, die dem Zweck dient die Behandlung einer Krankheit zu unterstützen. Welche jetzt die Richtige ist auf dem Weg zum Idealgewicht, sollte jeder selbst entscheiden. Abgesehen von Diäten finden sich auch noch zahlreiche weitere Ernährungslehren so wie etwa die Vollwerternährung, die Trennkost oder auch der Vegetarismus. Doch auch ein Abnehmen ohne Diät ist möglich. Hierfür sind nur eine gesunde und möglichst fettarme Ernährung und viel Bewegung, z.B. durch regelmäßigen Sport nötig.

Be Sociable, Share!
Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel