Reisen & Urlaub

Unterwegs in Transdanubien

Transdanubien ist ein Gebiet in Ungarn, welches sich westlich der Donau befindet.
Hier findet der Aktivurlauber bezaubernde Landschaften vor. Wer Land und Leute kennen lernen möchte, nimmt sich am besten zunächst eine Landkarte oder einen Ungarn Reiseführer vor und stellt eine Route zusammen. Man plant sich entsprechend viele Tage ein, damit man nicht in Zeitzwang oder Stress gerät, weil man ja möglichst viel sehen möchte.

Nun hat man sich entschieden, z. B. für den südlichsten Teil Transdanubiens, und es kann los gehen.

Die Rundreise beginnt in Pecs. Hier ist die wärmste und sonnenreichste Region Ungarns. Pesc ist eine relativ große Stadt mit ca. 185.000 Einwohnern und südländischen Charme. Sehenswert ist der mittelalterliche Marktplatz Szechenyi ter. Im historischen Stadtzentrum findet man einige Baudenkmäler, Museen und andere Sehenswürdigkeiten. Pesc ist auch Universitätsstadt und bedeutende Industrieregion.

Was den Urlauber interessiert: hier gibt es Sonne pur, Regen ist selten. Wem es dann doch zu warm ist, der kann weiter auf Erkundungsreise in das schattige und waldreiche Mecsekgebirge gehen.

Als nächstes erreicht man Kaposvar. Der Ort hat ungefähr 70.000 Einwohner und wird wegen seiner vielen Blumen und hübschen Parks auch „Blumenstadt“ genannt. Empfehlenswert ist auch ein Bummel durch die Fußgängerzone. Ein Stück weiter in östlicher Richtung erreicht man Dombovar. Ein nettes Städtchen mit 20.000 Einwohnern, einem barocken Stadtkern und Thermalbad.

Wenn man jetzt weiter Richtung Norden fährt, kommt man nach Tamási, wo das bekannte Jagdschloß der Esterhazys steht. Südöstlich von Tamási liegt Szekszárd. Die knapp 40.000 Einwohner zählende Stadt ist bekannt für ihren Weinanbau. Hier kommt auch der berühmte Kadarka her.

Nun ist die Rundreise schon fast vorbei. Es stehen noch einige kleinere Ortschaften auf dem Plan und die Zeit dazu reicht mal wieder nicht. Alles in allem kann man feststellen, dass Ungarn Reisen sehr reizvoll sind und dass es noch unendlich viel Schönes zu entdecken gibt.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel