Reisen & Urlaub

Unterschiedliche Trachten bei Reisen in verschiedene Laender

Nicht nur bei Reisen in verschiedene Länder, sondern auch innerhalb der Regionen Deutschlands kann man unterschiedliche Trachten sehen.

Die Trachtenmode blickt auf eine lange Tradition zurück und ist aber nicht nur wegen der Wahrung des Klassischen auch heute noch vorzufinden, sondern weil die Bewohner verschiedener Länder und Regionen ihre Zugehörigkeit dazu gerne durch das Tragen von Trachten ausdrücken, wie man bei vorwitzig.at nachlesen kann. Sogar innerhalb Deutschlands kommen verschiedene Trachten zum Einsatz, wobei natürlich die bayrische Dirndlmode oder die Schwarzwälder Tracht mitunter die bekanntesten sind.

Gerade bei Reisen erfreuen sich die Urlauber immer wieder gerne der wunderschönen Trachten, die man bei den Bewohnern der Region oder auch des Landes findet. Und mancher Urlauber zieht es sogar vor, sich während seiner Reisen ebenfalls Trachten zuzulegen und zu bestimmten Anlässen zu tragen. Besonders beliebt ist dabei natürlich das Münchner Oktoberfest, zu dem sich sogar Prominente in Dirndl und Lederhosen, die klassischen Trachten dieses Events, hüllen. Da das Oktoberfest aber auch ein beliebtes Ziel für Reisen der breiten Bevölkerungsmasse ist, kann man diese bei dieser Festlichkeit in den entsprechenden Trachten finden. Derartige Reisen werden sogar explizit von Reiseveranstaltern angeboten, wobei je nach Anbieter das Tragen der Trachten verpflichtend ist. Wer sich jetzt nicht unbedingt ein Dirndl oder eine Lederhose kaufen möchte, der kann in jedem Kostümverleih diese Trachten für die Veranstaltung mieten.

Trachten kommen aber nicht nur innerhalb Deutschlands während des Oktoberfestes zum Einsatz, sondern sind oftmals auch ein fester Bestandteil sonstiger Festlichkeiten in anderen deutschen Regionen, vorausgesetzt dort ist die Trachtenmode ein kultureller Bestandteil. Zumeist findet man sie zu religiösen Veranstaltungen kleinerer Dörfer.

Um Trachten zu sehen muss man jedoch nicht nur in Deutschland bleiben, auch bei Reisen in fremde Länder wird man auf diese Mode als Ausdruck einer regionalen Zugehörigkeit stoßen. Die skandinavischen Länder sind dabei an erster Stelle. Oftmals handelt es sich dort um dirndlähnliche Kleidungsstücke, die als Kopfschmuck mit Blumenkränzen noch ergänzt werden.

Insgesamt kann man Trachten aber nicht nur in Europa bewundern, auch asiatische und afrikanische Länder verfolgen diese Modekultur, so dass man sie bei dorthin adressierten Reisen findet, so www.lastminute-reisen.co.za.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel