Reisen & Urlaub

Menorca als Urlaubsziel entdecken lohnt sich

Was für Mallorca als Urlaubsziel spricht, das wissen inzwischen selbst kleine Kinder, deren Eltern sich vor ihrer Geburt gerne mal jedes Jahr zum Ballermann begeben haben. – Heute, da eine Familie und da man etwas ruhiger geworden ist, wird eher, wenn es schon die Balearen als Urlaubsziel sein müssen, für die Nachbarinsel von Mallorca – Menorca.

Aber gerade Urlaubern, die zuvor einmal oder vielleicht auch schon mehrmals nach Mallorca zum Urlauben gefahren sind, ist Menorca mit seiner Ruhe und Abgeschiedenheit nur sehr schwer schmackhaft zu machen. Dabei ist Menorca das perfekte Erholungs- und Urlaubsparadies für Familien und Naturliebhaber. Menorca wurde aus diesem Grund auch von der UNESCO zum Biosphären Reservat erklärt. Aber auch wenn weite der Teile der Insel unter Naturschutz stehen, bietet Menorca alles was man von einer gut ausgebauten touristischen Infrastruktur erwartet – wunderschöne perlweißen Strände, tolle Hotels und saubere Strände.

Allgemein besticht Menorca aber durch seine vielfältige Landschaft. Dabei steht die raue Küstenlandschaft des Nordens der Insel dem Süden mit seinen vielen Schluchten gegenüber.
Naturliebhaber, die auf der Insel Urlaub machen haben dabei ihr Lieblingsfotomotiv bald ausgemacht – den Monte Toro, den mit 360 m höchsten Berg inmitten der Insel. Dabei lädt die Region um ihn herum zum Wandern ein.

Die größten Städte der Insel sind die Hauptstadt Mao und Ciutadella. Diese befinden sich am östlichen und westlichen Ende von Menorca. Insbesondere Mao, auch Mahon genannt, bietet dabei die meisten Sehenswürdigkeiten aus längst vergangenen Zeiten. So gibt es hier zum Beispiel das mittelalterliche Stadttor Pont de Sant Roc zu bewundern, wobei die Stadt selbst zum einen von ihrer britischen Architektur, letztlich aber vor allem dem malerischen Hafen geprägt ist. – Menorca als Urlaubsziel entdecken lohnt sich also.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel