Reisen & Urlaub

Im Deutschland Urlaub – Saarlands Sehenswürdigkeiten entdecken

Das Saarland, ein Kleinod in Deutschland mit verborgenen Qualitäten. Auf den ersten Blick erscheint dieses kleine Bundesland von Industrie und von qualmenden Schloten geprägt zu sein.

Wer aber Saarbrücken, die Landeshauptstadt des fast schon zwergenhaften Bundeslandes besucht, der wird schnell feststellen, dass diese Stadt deutlich mehr zu bieten hat, als es auf den ersten Blick erscheint. Neben den klassischen Sehenswürdigkeiten wartet die Stadt mit verschiedenen Freizeitmöglichkeiten und Reizen auf, die einen Besuch in jedem Fall lohnenswert machen. So bietet sich die Innenstadt von Saarbrücken ideal zu einer ausgiebigen Shopping-Tour an. Aufgrund der Nachbarschaft zum Bahnhof ist es auch vielen Bahnreisenden möglich, während der Wartezeit auf den Anschlusszug über die Einkaufsstraßen zu schlendern.

Aber ebenso außerhalb der Stadt hat das Saarland noch einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Wer ein Naturschauspiel der besonderen Art besuchen möchte, der sollte sich einen Abstecher zur Saarschleife in keinem Fall entgehen lassen. Hoch über dem Fluss liegt der Aussichtspunkt bei Dreisbach. Wer möchte, kann sich mit der Fähre über die Saar übersetzen lassen und zur Burgruine Montclair oder zum Kloster St. Gangolf wandern.

Auf der Burg Montclair angekommen, kann man die einst mächtigste Burg sehen, die in dieser Region anzutreffen war. Alles begann mit einem Steinwall, der auf dem lang gestreckten Bergrücken, der von der Saar umflossen wird, errichtet wurde. Aufgrund seiner strategisch günstigen Lage war diese Burg Zeuge vieler Schlachten und Belagerungen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sie im Laufe der Zeit zu einer der größten Festungen ausgebaut wurde, die in der Region anzutreffen sind. Heute ist von dieser Trutzburg nur noch eine wenngleich auch liebevoll restaurierte Version der Burg übrig. Dennoch zieht sie in jedem Jahr viele Besucher an, die sich gerne von dem Burggespenst herumführen lassen.

Die Kelten haben ebenso im Saarland entscheidenden Einfluss ausgeübt. Immer wieder finden Archäologen Zeugnisse aus dieser Epoche, in der die Kelten die Herren über das Land waren. Im Europäischen Kulturpark kann man all die Dinge ansehen, die bei Ausgrabungen zutage gefördert wurden.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel