Recht & Streit

Der passende Rechtsanwalt in puncto Internetrecht

Im Rahmen der Entwicklung und Weiterentwicklung des Internets, ist das Internet- oder auch Onlinerecht ein bedeutungsvolles, allerdings nicht autonomes, Rechtsgebiet geworden. Damit müssen sich fast rund um die Uhr die Benutzer des Internets und Rechtsanwälte beschäftigen, auch z.B. der Rechtsanwalt Pforzheim. So auch einige Rechtsanwälte sesshaft Esslingen, die sich auf das oben benannte Thema spezialisiert konnten. Das Internetrecht basiert auf Urheberrecht, Verwertungsrecht, Rechteübertragungen, aber auch Wettbewerbsrecht und Straftaten, z.B. bei pornografischen oder rassistischen Homepages. Dazu gehören auch Marken- und Namenrecht und Datenrecht.

Dennoch erst Ende des neunzehnten Jahrhunderts, als der Umsatz mit kommerziellen Handelsgegenstände im Internet immer mehr stieg, entschied man sich, auch für das Internet formelle Gesetze zu finden. Zunächst wurde diese Verordnung von den Internetbenutzern nicht positiv aufgenommen. Gerade im Internet wurde gern ein rechtsfreier Raum gesehen, in dem fragwürdige Anonymität stattfand. Damit wurde es im Internet mit den legalen Geschäften auch nicht gerade ernst genommen. Auch das beobachtet der User auch zu unserer Zeit ständig an der eigenen Brieftasche, wenn z.B. Geld für nicht existierende Artikel bezahlt wurde. Insbesondere Das Entwenden von Bild- und Textdateien ist aktuell häufig ein Problem. Dank der mannigfaltigen Viren- und Würmerangriffen auf die heimischen PCs ist offensichtlich, dass es ohne formelle Gesetze nicht funktioniert. Inzwischen ist auch jeder Besitzer einer eigenen Internetseite zu einem ordentliche erstelltem Impressum als schuldig anzusehen, was den illegalen Gebrauch mit Hilfe des Internets verhindern sollte.

Insbesondere das Wettbewerbsrecht gehört zu einem wichtigen Themengebiet im Internetrecht. Es regelt Wettbewerbshandlungen und Wettbewerbsbeschränkungen und schützt gegen unlauteren Wettbewerb. Insbesondere sollen Monopole gehemmt und eine volkswirtschaftliche Beständigkeit bewirkt werden. Es dient daher dem Wettbewerb bei den im Internet Selbstständigen mit dem Enderfolg des emanzipierten Wettbewerbs.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel