Presse

Der Tageszeitungsmarkt in Österreich

Obwohl Österreich ein kleines Land ist besitzt es eine relativ hohe Dichte an überregionalen Tageszeitungen. Zum Teil handelt es sich dabei auch um Zeitungen regionalen Zuschnitts, die eine überregionale Mutation publizieren. So gibt es Beispielsweise die Tiroler Tageszeitung in mehreren Versionen und sie kann auch in Wien erworben werden. So etwas nennt man dann Mutation. Diese unterscheidet sich inhaltlich meist von der regionalen Version. Schließlich soll ja der Fokus tendenziell auch auf nationale und übernationale Ereignisse gerichtet sein. Es wäre schwierig, die regionalen Zeitungen und deren Mutationen durch halb Österreich zu transportieren damit sie zum Beispiel in Wien gelesen werden können. Deshalb werden diese meist in den anderen Bundesländern von Partnerbetrieben gedruckt.

Aber auch die, quasi Bundesländer-freien, überregionalen Zeitungen sind in Österreich Zahlreich. Neben Boulevardblättern gibt es auch Qualitätszeitungen. Eine davon ist die überregionale Tageszeitung Der Standard. Sie wurde 1989, im Jahr des Mauerfalls,  in Wien gegründet und besticht durch Ihr Lachsfarbenes Papier. Bekannt ist die Zeitung außerdem für die tägliche Kolumne auf der Titelseite die früher abwechselnd von den Journalisten mit den Kürzeln DAG und RAU gestaltet wurden. Sitz der Redaktion des Standard ist in Wien. Das ist natürlich gerade im Bezug auf die Berichterstattung über Innenpolitik praktisch, da Politik in Österreich zum größten Teil in Wien gemacht wird.

Interessant ist auch, dass viele Deutsche Verlage in Österreichs Zeitungen investieren oder investiert haben. So treffen sich zum Beispiel in der Mediaprint, einem großen Zeitungs- und Zeitschriftenkonglomerat, verschiedene deutsche Medienverlage, die sonst Konkurrenten sind. Auch Investoren aus den skandinavischen Ländern gehören zu denen, die ihr Geld gerne in Österreichs Medienlandschaft anlegen.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel