Mode & Accessoires

Pandora – Die erste Frau auf Erden

Der Name „Pandora“ ist wohl den meisten Menschen von deren sprichwörtlicher Büchse bekannt. Denn der Ausspruch „die Büchse der Pandora öffnen“ wird verwendet, wenn nicht wieder gut zu machendes Unheil angerichtet wurde oder wenn ein Ereignis zahlreiche weitere unangenehme Konsequenzen nach sich zieht. Tatsächlich hat der Name Pandora jedoch auch positivere Konnotationen. Unter anderem ist beispielsweise die Schmuck-Marke „Original Pandora“ nach der Figur aus der griechischen Mythologie benannt. Doch was hat es damit auf sich? Pandora war der Sage nach nicht nur diejenige, die die besagte Büchse bei sich trug, sondern zuerst einmal die erste Frau auf Erden. Geschaffen wurde sie von Hephaistos, dem Gott des Feuers und der Schmiedekunst, auf Befehl des Zeus. Dieser gab den Auftrag, Pandora mit allen denkbaren Gaben und Talenten auszustatten und sie möglichst verführerisch zu gestalten. Ihr Name bedeutet deswegen auch „die Allbeschenkte“. Notwendig war ihre Anziehungskraft deswegen, weil sie Teil einer List des Zeus werden sollte, mit der sich dieser an den Menschen rächen wollte. Hintergrund war der Diebstahl des Feuers durch Prometheus. Zeus gab Pandora die unheilvolle Büchse mit auf den Weg und beauftragte den Götterboten Hermes, Pandora Epimetheus, dem Bruder des Prometheus, als Geschenk zu überbringen. Obwohl dieser gewarnt war, keine Präsente des zornigen Göttervaters anzunehmen, konnte er der Verführungskraft Pandoras nicht widerstehen. Es kam, wie es kommen musste: Die Büchse wurde geöffnet und alle Übel und alles Unheil kam über die Welt. Die Menschen hatten dort zuvor vollkommen ungestört in einer Art Paradies, dem „Goldenen Zeitalter“, gelebt. In der Rezeptionsgeschichte geriet der unheilbringende Aspekt des Pandora-Mythos jedoch immer mehr in Vergessenheit. Bis auf das oben genannte Sprichwort wurde Pandora im Gegenteil immer mehr zum Symbol für weibliche Stärke und Anziehungskraft. Auf diese Assoziationen bezieht sich wohl auch die Schmucklinie „Pandora Schmuck“.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel