Möbel & Büro

USA: Verschärfung des Waffenrechts gefordert

Dass in Sachen Waffenbesitzrecht zwischen Deutschland und den USA ein sehr großer Unterschied besteht, ist schon historisch gesehen jedem klar. Schließlich wird im Grundgesetz keinem Bürger das Recht zuerkannt eine Waffe zu tragen. In den USA sieht dies der zweite Verfassungszusatz vor. Und die US-Bürger machen davon auch regen Gebrauch. Die Waffenlobby ist sehr groß und hat auch viele prominente Befürworter und Unterstützer. Auch viele Politiker bekennen sich offen dazu gerne mal in der Gegend herumzuballern.

Regelung USA

Geschehen Amokläufe wie bei der Kinopremiere von „Batman“ im Juli 2012 in Colorado, wird die Debatte um das Waffengesetz, das in den USA ja ein Waffenrecht ist, wieder entfacht, wie durch New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg unmittelbar nach diesem Amoklauf. Er forderte ganz offen die aktuellen Präsidentschaftskandidaten auf zu diesem Thema Stellung zu nehmen. Doch nicht einmal Barack Obama, der tief betroffen war vom Schicksal der Betroffenen in Colorado, schloss aus, dass der zweite Verfassungszusatz gestrichen würde. Man müsste bessere Kontrollen durchführen, wer alles eine Schusswaffe kauft. Diese gehörten nicht in die Hände von Kriminellen. Er forderte eine Verschärfung der Kontrollen des kriminellen Hintergrund noch bevor die Käufer das Waffengeschäft verlassen können.

Waffenerwerb Deutschland

In Deutschland benötigt jeder, der eine Waffe erwerben möchte, eine Waffenbesitzkarte. Der Erwerb wird in Form von einem Vorvermerk eingetragen. Binnen eines Jahres muss die Erwerbsbewilligung eingelöst worden sein, ansonsten verfällt der Eintrag. Auch hat der Waffenbesitzer nachzuweisen, dass er im Besitz eines Waffenschrankes ist. Informationen hierzu findet man auf dem Portal www.waffenschrank.biz. Hier gibt es Informationen über Größen der Waffenschränke und warum die Munition getrennt aufbewahrt werden muss.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel