Möbel & Büro

Teakmöbel fürs Wohnzimmer

Möbel sind vorwiegend aus Holz, dabei sind Teakmöbel nur eine Möglichkeit, wie man es sich zuhause so richtig schön gemütlich machen kann. Ob nun Tisch, Stuhl oder andere Sitzgelegenheit – wenn Teakholz mit im Spiel ist, dann ist der Raum schon an sich eine Wohlfühloase. Denn dieses Holz sendet einen unverkennbaren Charme aus und bringt Lebensqualität nach Hause. Der Grund, warum die meisten Verbraucher Teakmöbel so lieben ist, weil es sich hier um Möbelstücke handelt, die von Natur aus sehr robust sind und strapazierfähig und eben ein reines Naturprodukt.

Farbton verschieden

In unseren Breiten wächst der Baum allerdings nicht, von dem das Teakholz stammt, was bedeutet, dass dieses Holz lange Transportwege hinter sich hat, bevor das Holz hier bei den Herstellern zu Möbeln verarbeitet werden kann. Allerdings bestechen die Teakmöbel geradezu durch ihren schönen Farbton, welcher von Dunkelgold oder Dunkelbraun bis zu Schwarz reicht. Wegen der attraktiven Färbung wird das Teakholz auch nicht nur als Vollholz für Möbel, sondern auch für Vertäfelungen und als Parkett verwendet.

Sonstige Eigenschaften

Wie auch Mahagoni wird dieses tropische Holz in Plantagen angebaut und verfügt über einen hohen Öl- und Harzanteil und ist dauerhaft auch wasserabweisend. Aus diesem Grund wird Teakholz auch häufig im Schiffbau verwendet, eben weil Teakholz auch besonders stark gegen Pilz- und Insektenbefall beständig ist. Darüber hinaus ist Teakholz auch schwer entflammbar und ist wenn es zu Möbeln verarbeitet wird, auch in vielen verschiedenen Stilen erhältlich. Sehr beliebt ist der Kolonialstil, bei dem Teak mit einem speziellen Lack behandelt wird. Teakmöbel werden heute sehr gerne auch online gekauft, was recht unkompliziert ist.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel