Möbel & Büro

Schaukelstuhl – mehr als nur dekorativ

Bei dem Gedanken an einen Schaukelstuhl denken die meisten Menschen an die alten Filme in denen die Schauspieler nachdenklich auf der Veranda in deren Schaukelstuhl saßen und über die Landschaft blickten. Bereits im 17. Jahrhundert wurden die ersten Schaukelstühle von den Pilgrim Fathers im US Bundesstaat Massachusetts gefertigt. Bereits damals wuchs das Interesse an den bequemen und beweglichen Stühlen stetig an und auch heute noch wünschen sich viele junge Menschen einen Schaukelstuhl um sich vom täglichen Stress zu erholen.

In vielen heimischen Gärten findet man den Schaukelstuhl als Dekorationselement wieder, welcher vorwiegend für das Tragen von Blumen herhalten muss. Dafür werden meist Schaukelstühle aus metallischen Röhren verwendet, welche sich nur bedingt für eine gemütliche und entspannende Schaukelpartie im Garten eigenen und daher für Blumen verwendet werden. Ein richtiger Schaukelstuhl ist aus Holz gefertigt und bietet mit seinen großen runden Kurven ein einmaliges Erlebnis. Durch die entspannende Schaukelbewegung und kann man nicht nur sehr gut dem Alltagsstress entfliehen sondern auch entspannt im Schatten im Sommer etwas dösen. Leider sieht man den klassischen Schaukelstuhl immer weniger in den deutschen Gärten, obwohl in den letzten Jahren die Pflegeprodukte für den Stuhl deutlich verbessert wurden und nicht mehr so zeitintensiv sind wie früher. Auch die Materialen wurden für die Herstellung wurden verbessert so werden in der heutigen Zeit neben Metall und Holz oftmals leichte und natürliche Rohstoffe wie Bambus, Rattan oder Kirschbaum gefertigt und sind damit erschwinglicher als in früheren Tagen. Die Arbeit wird heutzutage meist maschinell gefertigt, aber wer sich gerne in einen Schaukelstuhl setzt und so der Abendsonne entgegen blickt wird merken wie schön es ist seinen eigens gefertigten Schaukelstuhl aus Holz zu besitzen.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel