Internet & Web

Rechtsberatung im Forum?

Viele Menschen stehen mit ihren Fragen und Problemen allein da. Um die häufig sehr schwierigen Fragen beantworten zu können, bedarf es schon fachlicher Hilfe, die sich die meisten aber nicht leisten können. Wie sinnvoll ist es da doch, dass es im Internet für jedes Thema ein gratis Forum gibt. Sollte dies tatsächlich zum gewünschten Thema noch nicht bestehen, kann man sich selbst eines erstellen. Die vielen Anbieter, die mit dem Schlachtruf „Forum kostenlos“ werben, versprechen zumindest, dass das phpbb Forum auf schnelle und einfache Weise eingerichtet werden kann. Man muss also nur noch das Thema und das Design des Forums bestimmen und dieses online stellen. Dies ist sowohl als Einbindung auf der eigenen Website möglich, als auch über einen externen Link. Ganz nach Bedarf kann man sich für die Lösung entscheiden, die im jeweiligen Fall angebracht ist.

In dieses gratis Forum, kann man dann auch selbst gleich seine Frage einstellen. Alle anderen Internetuser können diese lesen und sich bei Bedarf im Forum registrieren. Nach einer meist problemlosen Registrierung heißt es dann nur noch, sich anzumelden und eine passende Antwort zu schreiben.

Oftmals werden sogar Foren im Internet geführt, die von Anwälten betreut werden. Dabei werden auch juristische Fragen im Allgemeinen beantwortet. Eine sinnvolle Alternative zum oft teuren Anwaltsbesuch. Allerdings kann eine allgemein gehaltenen Antwort im gratis Forum nicht die persönliche Rechtsberatung ersetzen. Denn diese sollte immer auf den jeweiligen Einzelfall individuell zugeschnitten sein. Als erster Anhaltspunkt und für eine grundlegende Information über ein bestimmtes Thema ist ein kostenloses Forum aber durchaus zu empfehlen.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel