Immobilien & Wohnung

Schubkarren – vielfach verwendbar

Erfunden wurde die Schubkarre vermutlich im alten Griechenland. Und auch in China nutzte man schon sehr für Schubkarren. Über diese frühen Formen der Schubkarren sind kaum Aufzeichnungen vorhanden. Über die Schubkarren im Mittelalter, die in Europa verwendet wurden, ist schon mehr bekannt. Die Räder von diesen Schubkarren befanden sich recht weit vorne. Das heißt der Schwerpunkt war damals ein anderer, als bei den Schubkarren von heute. Gemeinsam hatten sie mit den Neuentwicklungen im 18. Jahrhundert, dass sie aus Holz waren. Auch die Räder waren aus Holz, bis das die Automobilindustrie so weit vorangeschritten war, dass man auch für die Schubkarren letztlich Räder aus Gummi verwendete. Damit wurden die Schubkarren auch vielseitiger verwendbar und sie konnten leichter gereinigt werden. Wurde mit den Holzrädern einmal durch Schlamm gefahren, waren diese nur selten wieder gänzlich sauber zu bekommen. Die Räder aus Gummi mit Felge indes, wie sie auch heute noch verwendet werden, sind einfach mit Wasser zu reinigen. Schnell werden die Schubkarren wieder für andere Einsatzzwecke bereit. Im Garten möchte man zum Beispiel keine Rückstände von der Baustelle haben, auf der man zuvor die Schubkarre verwendet hatte.

Baustellen- und Gartenarbeit

Besonders in diesen beiden Einsatzbereichen – Baustelle und Garten – findet man häufig Schubkarren im Einsatz. Im Garten dient die Schubkarre dazu, dass die gerade benötigten Gartenwerkzeuge transportiert werden können. Des Weiteren dient die Schubkarre bei der Gartenarbeit dazu, dass zurzeit nicht benötigtes Erdreich aufgeladen und zu einem anderen Ort verbracht werden kann. Erdreich wird auch auf Baustellen bewegt. Für kleinere Arbeiten wird häufig die Schubkarre verwendet, um Erdreich oder andere Dinge abzutransportieren. Dank der Formgebung der Schubkarre ist es möglich, dass auch schwere Lasten transportiert werden können. Das heißt auch hier kommt die Schubkarre häufig zum Einsatz für den Transport von schwerem Werkzeug oder anderen Hilfsmittel. Günstige Schubkarren finden Sie hier, auch in verschiedenen Größen.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel