Immobilien & Wohnung

Das Konzept des segmentierten Wohnungsmarktes

Die Wohnung gehört heute wohl zu den häufigsten und auch beliebtesten Wohnalternativen überhaupt. Doch jeder von uns, der sich heute schon einmal auf die Suche nach einer solchen Wohnung begeben hat, der hat sicherlich auch festgestellt, dass inzwischen viele Kriterien bei der Wohnungssuche eine Rolle spielen.

So sind es natürlich die vielen persönlichen Kriterien, die uns bei unserer Entscheidung und bei der Wohnungssuche selbst beeinflussen. Während die einen hier etwa auf der Suche nach einer Wohnung mit Badewanne im Badezimmer sind, suchen die anderen Wohnungen mit Duschen mit Badezimmer. Natürlich finden sich heute noch zahlreiche weitere derartige Kriterien. Doch ist es heute oftmals auch die Frage danach, ob wir Wohnungen mieten wollen oder ob wir diese Wohnungen kaufen wollen, was sich nicht nur im jeweiligen Preis der Wohnung zeigen kann.
Aufgrund der Tatsache, dass heute jeder eine Wohnung zum Leben braucht, gehört der Wohnungsmarkt heute zu den wichtigen Wirtschaftszweigen. Doch finden sich für diesen Wohnungsmarkt natürlich auch zahlreiche Wohnungsmarktmodelle und eines dieser Modelle ist etwa das Konzept des segmentierten Wohnungsmarktes. Entsprechend dieses Modells haben empirische Untersuchungen gezeigt, dass die Annahme einer Korrelation zwischen der Wohnungsqualität und der Miethöhe nicht generell aufrechterhalten werden kann. Vielmehr zeigten diese Untersuchungen eine U-förmige Verteilungskurve, was heißt, dass sowohl schlecht ausgestattete als auch gut ausgestattete Wohnungen die höchste Miete pro Quadratmeter aufweisen können. Dies lässt sich etwa damit erklären, dass der Wohnungsmarkt keine rein ökonomische Angelegenheit ist, sondern vielmehr sozial überformt ist. So spielt neben den rein ökonomischen Faktoren also auch das soziale Verhältnis zwischen dem jeweiligen Vermieter und dem jeweiligen Mieter eine Rolle.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel