Immobilien & Wohnung

Das Gefühl in Berlin zu wohnen

Berlin ist heute – nach vielen Jahren der deutsch / deutschen Teilung – wieder deutsche Hauptstadt und auch Regierungssitz. Die Stadt kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Sie bildet heute zudem das Metropolen Zentrum von Berlin / Brandenburg und hat fast 3,5 Millionen Einwohner. Berlin wird heute gebildet aus 12 Stadtteilen und 95 Ortsteilen.

Nach dem 2. Weltkrieg eine Wohnung Berlin zu haben, war ein Statussymbol – eigentlich bis zum Mauerfall 1989. Als der Regierungssitz von Bonn nach Berlin verlegt wurde, übersiedelten zahlreiche Familien nach Berlin, weil sich ab diesem Zeitpunkt deren Arbeitsmittelpunkt in Berlin befand. Bis zum Mauerfall 1989 war Berlin eine Exklave inmitten der sozialistisch regierten Volksrepublik der DDR – eine Insel, in der westdeutsches Recht galt und durch die eine Mauer gezogen wurde, die die westliche Lebensweise von der des Ostens trennte. Wer damals eine Wohnung Berlin hatte, war nicht so frei, wie andere Bürger der Bundesrepublik, denn ringsum herrschte das Recht der DDR und damit ein Staat, der seinen Bürgern alles andere als großzügige Reiserechte einräumte. Eine Mietwohnung Berlin zu haben, war damals aber dennoch etwas besonderes, denn indem man in Berlin wohnte, sagte man: Seht Leute, wir gehen nicht weg, wir bleiben standhaft. Das rührt noch von einer Zeit her, als die Stadt offiziell noch nicht durch die Mauer geteilt war, aber es zu zahlreichen politischen Auseinandersetzungen kam in Folge des 2. Weltkrieges. Hart war es für die Menschen in West-Berlin insbesondere, während des Blockadewinters 1948/1949, als es zwischen den Westalliierten und der Sowjetunion zu politischen Streitigkeiten kam. Aber anstatt aus ihrer Mietwohnung Berlin zu fliehen, bzw. irgendwie versuchen abzusetzen, blieben die West-Berliner standhaft, mit einer Luftbrücke wurden sie zudem von den Alliierten versorgt.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel