Immobilien & Wohnung

Bodenfliesen im Wohnzimmer

Bodenfliesen haben viele Vorteile, wenn sie im Wohnzimmer verlegt werden. Hierzu gehört vor allem, dass es sich hier um einen Bodenbelag handelt, der sehr pflegeleicht ist. Dieser Bodenbelag ist zudem auch sehr schön anzusehen und ist praktisch, wenn man das offene Wohnen betreibt und aus diesem Grund im Wohnbereich auch Esszimmermöbel stehen hat. Wegen der Hygiene auf dem Boden ist es hier sinnvoller Fliesen in diesem Bereich zu verwenden, weil im Essbereich schon mal etwas auf den Boden fallen kann, was man von Laminat nicht gleich wieder wegbekommt, wenn man es nicht sieht.

Trockenestrich

Damit in einem Wohnzimmer aber Bodenfliesen verlegt werden können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Hierzu gehört auch, dass der Untergrund ordentlich vorbereitet werden muss. Unter anderem muss vor dem Verlegen von Bodenfliesen die rohen Betonböden geglättet werden, wobei die meisten Heimwerker vom Aufbringen und Glätten eines Nassestrichs überfordert sind, was die Einschaltung von einem Fachmann erfordert. Das Arbeiten mit Bodenspachtelmassen ist hingegen etwas, was sich durch einen Heimwerker besser erledigen lässt. Im Innenbereich werden hierfür sogenannte Trockenestrichsysteme verwendet.

Zementestrich

Hierbei werden spezielle Gipsbauplatten auf einer Zwischenlage aus Schüttgranulat oder aus Hartschaumplatten auf den Boden gelegt und mit Spezialkleber und Schrauben verbunden. Es gibt im Handel für die Vorbereitung des Bodens vor dem Verlegen der Bodenfliesen auch fertige Estrichelemente, die man ebenfalls miteinander verkleben kann. Den idealen Untergrund für Bodenfliesen stellte allerdings Zementestrich dar, wie er meist in Neubauten von vorneherein verwendet wird. Doch auch bei der Verwendung von Zementestrich sollte sich der Heimwerker vorher schlau machen. Infos findet man auch auf http://www.bodenfliesen-blog.de.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel