Immobilien & Wohnung

Baufinanzierung

Wer bauen möchte, benötigt Geld. Diese Binsenweisheit ist erstens schon sehr alt und zweitens so gut wie jedem bekannt. Wie aber bringe ich das Geld auf, das ich benötige, um eine Baufinanzierung für ein Eigenheim oder eine andere Immobilie durch führen zu können? Dafür gibt es mehrere Möglichkeit. Zum Einen ist da das Bausparen: Man zahlt sechs Jahre lang einen vereinbarten Betrag bei einer Bausparkasse auf einen Bausparvertrag ein, lässt das eingezahlte Geld dann ein weiteres Jahr ruhen und erhält ein hübsches Sümmchen am Ende der Laufzeit ausgezahlt. Dazu ist es dem Bausparer möglich, günstig Kredite zur Baufinanzierung von der Bausparkasse zu erhalten. Dies ist am besten bereits vor Vertragsabschluss abzuklären, da die Konditionen für Bausparverträge mit anschließendem Kredit meist andere sind als die für Bausparkredite ohne abschließenden Kredit.

Eine andere Möglichkeit ist die Baufinanzierung über eine Bank oder ein Geldinstitut. Hierbei sind oft Sicherheiten erforderlich, zum Beispiel in Form einer Lebensversicherung, sei es nun Kapital oder Risiko. Einige Geldinstitute akzeptieren nur Kapitallebensversicherungen, dies ist aber von Bank zu Bank, von Geldinstitut zu Geldinstitut unterschiedlich. Wichtig ist, immer darauf zu achten, dass bei der Angabe der Zinsen der effektive Jahreszins angeben ist und ob die Höhe der Zinsen dynamisch verläuft und sich zu einem bestimmten Zeitpunkt immer wieder dem allgemeinen Zinsniveau anpasst.

Wichtig ist immer, darauf zu achten, dass man keine Knebelverträge unterschreibt, um dann möglicherweise 20 oder 30 Jahre lang horrende Zinsen zu zahlen. Und noch etwas ist wichtig: Eine Baufinanzierung sollte möglichst ausführlich mit der Bank oder dem Geldinstitut direkt abgeklärt werden und Kosten sollten erst nach Kreditnahme, aber nicht bereits vorher anfallen. Auch mit einbezogen werden sollte die Frage, was ist, wenn es kurz oder gar langfristig zu einem Zahlungsengpass kommt.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel