Handy & Festnetz

Handytarife – Sind Flatrates nützlich?

Immer mehr Mobilfunkunternehmen bieten sie an – Flatrates fürs Handy. Aber lohnen sich solche Flatrates tatsächlich für das mobile Telefonieren?

Um diese Frage für sich selbst beantworten zu können, sollte man zunächst einmal wissen, dass viele Flatrate-Angebote fürs Handy nur für Anrufe in das eigene Netz und in das Festnetz gelten, wodurch sich die Billigtarife für solche Flatrates erklären. Denn jeder Anruf in ein anderes Mobilfunknetz wird dabei wie üblich pro Minute abgerechnet und erhöht die monatliche Handy-Rechnung. Man sollte also vorher prüfen, ob wirklich so viele Freunde, Kollegen und sonstige Personen, die man häufiger anruft, tatsächlich über das gleiche Netz erreichbar sind wie man selbst.

Was solche Flatrates allerdings interessant macht ist, dass bei einigen Anbietern auch das Versenden von SMS enthalten ist. Dieses kann sich gerade bei Vielschreibern in Kombination mit den Gesprächen, die inklusive sind, bezahlt machen. Echte Handy-Flatrates, bei denen alle geführten Gespräche im Inland inklusive sind, sind selbst für Personen, die relativ viel telefonieren, häufig noch sehr teuer. Hier sollte man seine Handy-Rechnungen der letzten Monate mit dem Preis für die Flatrate vergleichen. Telefoniert man nicht allzu viel mit dem Handy, läuft man Gefahr, bei dem einen oder anderen Tarif drauf zu bezahlen. Ein Tarifvergleich für Handytarife lohnt sich immer und ist innerhalb weniger Minuten durchgeführt.
Bei seinen Überlegungen, ob sich eine Handyflatrate für einen selbst lohnen kann, sollte man auch an die Möglichkeit denken, dass man unter Umständen seinen Festnetzanschluss kündigen und somit Geld sparen kann, wenn man sich für eine umfassende Flatrate fürs Handy entscheidet. In diesem Fall könnte man je nach Anzahl der geführten Gespräche auch etwas mehr für die Flatrate bezahlen und dabei immer noch günstiger davon kommen.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel