Handy & Festnetz

Handytarife immer vergleichen

In Deutschland ist das Angebot an Handytarifen heute so groß wie nie zuvor, was einen Vergleich schon recht schwer macht für einen Verbraucher, der sich nun alle paar Jahre mal nach einem neuen Angebot umsehen kann, weil er einen Handyvertrag über 24 Monate abgeschlossen hat. Diese Zeitspanne ist vielen Verbrauchern allerdings auch aus dem Grund zu lange, weil sich binnen von zwei Jahren jede Menge an Technik ändern kann was das Handy angeht.

Simlock Problem

Allein iPhones sind, weil sie inzwischen in neuester Version jedes Jahr auf den Markt kommen, somit schon nach ca. 12 Monaten veraltet. Bei anderen Anbietern sieht es nicht anders aus. Es ist allerdings so, dass der Simlock bei den Vertragshandys erst nach dem Ablauf der Vertragsdauer herausgenommen werden kann. Viele Verbraucher verzichten dabei heute auf die neueste Version der Smartphones – allerdings ungern – und überspringen gleich zwei Generationen bevor sie wieder ein Gerät mit wieder einem 24-Monate-Vertrag abschließen.

Kurze Mindestvertragslaufzeit

In der übrigen Zeit telefoniert man mit einem veralteten Gerät und ist damit meist weniger glücklich, weil die Freunde, die gewartet hatten mit dem Kauf dann die neueste Version mit sich herumtragen. Eine Alternative stellt nachdem der Simlock frei ist der Tarif von discoSURF dar. Dieser Anbieter hat vor allem einen Vorteil für sich zu verbuchen – die 1 Monat dauernde Mindestvertragsdauer. Diese ist ideal für Menschen geeignet, die schon im Vorfeld wissen, dass sich ihr Bedarf sehr bald wieder ändern kann. Beim Abschluss von einem 24-Moante-Vertrag müssten diese teils für Leistungen zahlen, die sie überhaupt nicht in Anspruch nehmen.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel