Handel & Plattformen

Existenzgründung im Online-Versandhandel

Die größten eintausend Online-Shops setzen 20 Milliarden Euro um. Der Markt wächst unaufhaltsam. Warum also nicht einen Krümel vom großen Kuchen abgreifen?

„Erfolg durch Spezialisieriung“ diese Phrase wird oft in Business Seminaren wiederholt. Für den Online-Shop Existenzgründer ist dieser Zitat der wichtigste Erfolgsfaktor. Zwar sind die Dauerbrenner: Handy, Bekleidung, Unterhaltungselektronik usw. die wahren Umsatztreiber. Jedoch sind diese Märkte für Existenzgründer schwer zu erobern.  Es ist daher sehr ratsam, einen Bereich bzw. Warengruppe auszuwählen indem man sich auskennt und weiter spezialisiert. Es macht keinen Sinn der tausendste Elektronik Restposten Versandhändler zu werden. Besser ist es sich zunächst, für eine Warengruppe zu entscheiden, die eine kleine Fangemeinde hat aber für die großen Online-Versandhändler zu klein ist. Dadurch hat man praktisch unbedeutende Konkurrenz und kann somit den Markt in kürzester Zeit übernehmen.

Das Bezahlverfahren stellt im Online-Handel einen wichtigen Umsatzbringer dar. Mit der richtigen Auswahl von Bezahlsystemen kann man auf die speziellen Kundenwünsche besser eingehen. Empfehlenswert sind eCommerce-Shoplösungen die, die folgenden Zahlungsmodeule bereits intergriert haben:

  • Vorauskasse
  • Kreditkarte
  • Nachnahme
  • Lastschrift
  • und zu guter Letzt Paypal

Auch Social Media hat sich von einer Trenderscheinung in ein Umsatzturbo gewandelt. Daher ist die Präsenz auf solchen Community Plattformen ein Muss. Auch die Zahlung über diesen Plattformen wird bald hierzulande möglich sein. Die Werbekosten sind noch sehr akzeptabel und der Streuverlust der Werbung kann auf das minimalste eingestellt werden.

 

Die richtigen Großhändler für Wiederverkäufer sind über Suchmaschinen und Adressenverkäufer zu finden. Dazu ist vor allem Geduld und Preisvergleiche notwendig. Man sollte zunächst auch Acht geben, dass man nicht über Zwischenhändler Bestellungen tätigt, sondern direkt mit den Importeuren, Restposten-/Sonderposten-Händler in Kontakt tritt und eine langfristige Beziehung aufbaut. Der Kunde vergleicht, recherchiert und der Preis entscheidet unter anderem über den Kauf.

Informationen zum Autor:
Ferhat Karababa
Email: info@mooneey.de

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel