Gesundheit & Forschung

Warum Brustverkleinerung oder Brustvergrößerung?

Schon immer galt die weibliche Brust als Schönheitssymbol und wurde viel besungen und gepriesen. Nun wurde im Wandel der Zeit mal die volle, üppige Brust, mal der kleine, feine Busen bevorzugt. Derzeit sehen wir bei den Top-Models auf dem Laufsteg eher weniger Brust und gerade Formen, allerdings wecken Frauen mit großer Oberweite, wie z.B. Pamela Anderson, wiederum mehr die Aufmerksamkeit und das Interesse des anderen Geschlechts. Was nun wirklich schön ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist nur, dass man sich so, wie man ist, wohl fühlt.

Leider ist das aber bei vielen Menschen nicht der Fall, wie die steigende Zahl der Patienten bei den Schönheitschirurgen zeigt. Die meisten Menschen sind unzufrieden mit sich bzw. mit einem ihrer Körperteile und da es heute relativ einfach geht, wagen inzwischen viele den Schritt zum Schönheitschirurgen und unters Messer. Eine Brustvergrößerung oder Brustverkleinerung, eine Nasenkorrektur oder das Aufnähen von Falten ist da schnell gemacht, obwohl dies, aus rein medizinischer Sicht, ein vollkommen überflüssiger Eingriff ist, der auch mit Risiken und Nebenwirklungen verbunden sein kann.

Natürlich gibt es Menschen, die z.B. durch einen Unfall entstellt worden sind oder bei denen durch Geburt bereits unschöne, wirklich auffällige Missbildungen vorliegen, bei denen man wirklich verstehen kann, wenn sie diese korrigieren lassen. Aber viele Menschen versuchen einfach, dem Alterungsprozess zu entkommen oder falschen Idealen nachzueifern und legen sich deshalb unters Messer. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber über die mit einer solchen Operation verbundenen Risiken sollte man sich zumindest ausführlich informieren und auch seinen Arzt sorgfältig auswählen, da es gerade in diesem Bereich viele Kunstfehler und schlechte Ärzte gibt.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel