Gesundheit & Forschung

Schönheitsideal im Wandel der Zeit

Schönheitsoperationen wie etwa eine Nasenkorrektur oder ein Facelifting sind in der heutigen Zeit eigentlich nichts Besonderes mehr. Mittlerweile können sich Schönheitsoperationen nicht nur die Reichen und Schönen leisten. Auch ganz normale Menschen können sich zum Beispiel ein Facelift leisten. Doch wonach streben wir eigentlich in Sachen Schönheit?
Zunächst einmal: das Idealbild eines schönen Menschen gab es schon immer. Antike Statuen zeigen zum Beispiel das Schönheitsbild der damaligen Zeit. Je nach Epoche veränderte sich das Schönheitsideal der Menschen. Der Barock bevorzugte zum Beispiel ein üppiges Frauenbild mit vielen Rundungen. Das Aussehen hat mittlerweile für die meisten Menschen einen starken Einfluss auf das Selbstwertgefühl. Wir werden durch Werbung und Medien immer wieder beeinflusst und besonders wenn es um ein perfektes Äußeres geht. Da kann man schon mal ins Grübeln kommen was den eigenen Körper angeht. Doch muss man bedenken, dass Prominente Menschen in der Öffentlichkeit immer gut aussehen müssen, denn ihr Äußeres ist auch ihr Kapital. Wenn also Supermodel Heidi Klum auch nach dem dritten Kind noch Unterwäsche präsentieren kann, dann liegt das in der Regel an den persönlichen Fitnesstrainer im Hintergrund.
Doch niemand muss mit Falten oder krummer Nase durch das Leben geben, wenn er das für sich als unschön empfindet. Ganz so einfach und schnell geht es mit der Nasenkorrektur oder dem Facelifting dann doch nicht, aber sie sorgen für ein besseres Lebensgefühl und für Zufriedenheit mit sich selber. Wer sich also in der eigenen Haut nicht wohl fühlt, der hat die Möglichkeit das zu ändern.
Besonders Falten sind ein natürlicher Prozess des Älterwerdens und an Falten scheiden sich die Geister. Die einen vertreten klar die Position, dass Falten ganz natürlich sind und man nichts dagegen unternehmen sollte. Die anderen sind dagegen nicht von der Notwendigkeit von Falten überzeugt und plädieren für die Faltenentfernung. Wer sich für eine Nasenkorrektur oder ein Facelifting interessiert, der kann sich im Internet ausführlich über die verschiedenen Methoden informieren.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel