Gesundheit & Forschung

Qualitätskriterien bei Kontaktlinsen

Es gibt einige Punkte bei der Auswahl seiner Kontaktlinsen zu beachten, damit auch langfristig Freude an den Produkten besteht. So gibt es trotz Normen und Richtlinien der einzelnen
Hersteller, doch enorme Qualitätsunterschiede, die wir im folgenden Text etwas näher erläutern.
Besonders auffällig sind Unterschiede in der Qualität für farbige Kontaktlinsen, da kann es schon einmal der Fall sein – das die als rote Kontaktlinsen verkauften Produkte – ihre Farbe in eine vollkommen andere Farbe verändern.

  • Die Güte des Materials spielt eine entscheidende Rolle, nur wenn es eine entsprechende Sauerstoffdurchlässigkeit und biologische Verträglichkeit gegeben ist, wird man langfristig an seinen Linsen Freude haben.
  • Die Gestaltung der Kontaktlinsen kann sehr vielfältig vollzogen werden, so gibt es neben den Möglichkeiten asphärisch und asplanisch – auch noch zahlreiche Variationen was den Winkel und die Randgestaltung angeht.
  • Die Verarbeitung von Linsen, ist von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich. Zu empfehlen sind Kontaktlinsen die eine glatte Oberfläche aufweisen, deren Ränder gleichmäßig gearbeitet sind und keine Polierspuren aufweisen.
  • Wichtig damit es zu keinen Verwechslungen kommt ist eine Gravur, so wird der Problematik Rechts-/Linksverwechslung direkt der Wind aus den Segeln genommen.
  • Gute Hersteller von Kontaktlinsen erkennt man daran, dass eine sorgfältige Endkontrolle vorgenommen wird. Nur so ist sichergestellt, dass keine fehlerhaften Linsen in den Verkauf gelangen.
  • Leider wird von den meisten Kontaktlinsenherstellern darauf verzichtet, dass die Möglichkeit besteht die Linsen auch noch nachträglich bearbeiten zu können. So könnten zum Beispiel kleinere Mängel noch korrigiert werden.

Vor allem bei Kontaktlinsen die über einen längeren Zeitraum getragen werden sollen, sollte man sich an einen entsprechend ausgebildeten Anpasser wenden, nur so hat man einen Ansprechpartner und kann eventuell auftretende Qualitätsprobleme schnell beheben.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel