Familie & Kind

Die Bedeutung von Vornamen

Die Bedeutung von Vornamen:
So zahlreich die Kulturen auf der Welt sind , so zahlreich und unterschiedlich sind die Vornamen, und deren Vornamen Bedeutung.
Vornamen sind wesentlich , sie unterscheiden uns von anderen und sind somit unseres einziges Alleinstellungsmerkmal.
In China haben Menschen ausser ihrem Vor- und Nachnamen noch einen weiteren Namen, der es ermöglicht ihre Lebensphase abzulesen, es ist ein sogenannter Generationennamen.
Heimische Namen sind in der Regel eine Kombination aus Namenglieder, die sich aus den berufliche Ursprüngen und der Herkunft ergaben.
Auch die Bibel , insbesondere das alte Testament war ein Quell von Namen (z.b. Christian oder Christine), die schon immer gerne verwendet wurden.
Später kamen Namen aus dem neuen Testament in Mode, aber in abgeänderter Version.
Aus dem Ursprungsnamen Johannes wurde unter anderem Johann und Jens.
Ab dem Jahre 1500 änderte sich das , die Wohlhabenden bevorzugten fortan Namen aus dem französichen und englischen Raum, anstatt der heimischen Vornamen.
Namen beeinflussen unseren gesamten Lebensweg, so wie ein Graf namens Dürkheim einstmals sagte , dass in die Vornamen die Gaben Gottes hineingelegt werden, und der Nachname den sozialen Rahmen bestimmt.
Die Globalisierung der Wirtschaft hat sich auch in der Namensgebung vollzogen. In der heutigen Zeit bekommen Neugeborene Namen aus allen Kulturen, natürlich vornehmlich aus den westliche Industriestaaten aufgrund des gleichen Sprachenstammes.
Auch die gesellschaftlichen Einlüsse durch die Unterhaltungsindustrie hatten und haben zunehmende Macht bei der Namensgebung, insbesondere die Filmwirtschaft und ihre Stars sind bei vielen Menschen Hintergrund einen Namen aus dem Amerikanischen Raum zu wählen.
Hierbei sollte man aber die Tragweite seiner Entscheidung beachten, denn jede Person muss sein ganzes Leben mit seinem Namen leben , und eine Namesänderung ist nur unter bestimmten Aspekten möglich.

Be Sociable, Share!
Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel