Essen & Trinken

Riesenzelte – wenig Platz

Das Oktoberfest in München ist heiß begehrt. Alle Nationen reichen sich dort die Hände und feiern gemeinsam fast drei Wochen lang. Bemerkenswert sind vor allem die riesigen Festzelte, die auf den Münchener Wiesn Platz finden und die so zahlreichem Menschen Zuflucht vor der Hektik und die Möglichkeit, zu sitzen und zu verschnaufen geben.
Allerdings sind die Sitzplätze heiß begehrt und schon lange bevor das Oktoberfest offiziell eröffnet wird, sind die Plätze bereits ausgebucht. Im Prinzip kann man nicht mal mehr von einem Festzelt beim Oktoberfest sprechen, denn manche dieser Festzelte entsprechen eher Hallen und bieten sehr vielen Menschen Platz. Das größte Festzelt beim Oktoberfest bietet ungefähr 10.000 Menschen Platz und ist damit nicht mehr wirklich ein Zelt.
Auf dem Münchner Oktoberfest gibt es allein 14 große Festhallen, die ungefähr 100.000 Besuchern Platz bieten. Dazu kommen noch einige kleinere Wiesenzelte. Bei einem Besucheraufkommen von ein paar Millionen sind solche Sitzplätze natürlich heiß begehrt und dementsprechend schnell ausgebucht. Darum sollte man sich bereits im Vorfeld über die einzelnen Zelte erkundigen und sich entscheiden, um dann einen Sitzplatz in dem gewählten Festzelt zu reservieren. Die Reservierungen für einen Sitzplatz sind kostenlos, allerdings behalten sich Betreiber in der Regel vor, einige Bedingungen an eine Reservierung zu knüpfen. Manche Inhaber vergeben Plätze erst ab einer gewissen Personenanzahl, wieder andere möchten, dass gegessen und getrunken wird.
Jedes Festzelt beim Oktoberfest hat dabei einem speziellen Namen und natürlich versuchen sich die Festzeltinhaber auch an Optik jedes Jahr aufs Neue zu übertreffen. Die großen Festzelte gehören meist zu den vier Brauereien, die auf dem Oktoberfest ihr Bier ausschenken.

Be Sociable, Share!

Eine Reaktion zu “Riesenzelte – wenig Platz”

  1. Dieter

    Hallo,
    Ich will nächstes Jahr mit meiner Freundin einen Campingurlaub starten. Als Kind ging ich mit meiner Familie häufig zelten und es war meistens ein toller Urlaub. Ich bin mir nur nicht sicher, wo ich Urlaub machen soll. Ich überlege auch, ob mein Zelt von früher noch wasserdicht ist oder ob ich ein neues kaufen soll. Habe mir schon viel über das Campen angeschaut, wie auf dieser Webseite, das hat mir wieder richtig Lust gemacht auf das Land zu fahren. Hat jemand noch allgemeine Informationen oder einen unbekannten aber sehenswerten Campingplatz?

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel