Essen & Trinken

Gesunde Ernährung, müssen jetzt alle das Gleiche essen?

Vor allem im Zusammenhang mit dem allgemeinen Problem mit dem Übergewicht und mit dem Abnehmen wird immer wieder die Forderung gestellt, man solle sich gesund ernähren. Es gibt auch genaue Regeln dafür, wie diese gesunde Ernährung denn nun auszusehen habe. Die Mengen an Vollkornprodukten, Obst und Gemüse sind genau angegeben, und auch alle anderen Lebensmittel sind genau eingeteilt nach der Menge und Häufigkeit, mit der man sie essen soll oder darf.

Manch einer, der eigentlich gute Vorsätze hat, fühlt sich von der Menge der Vorschriften etwas abgeschreckt. Und wenn man sich bisher nicht so ernährt hat, dann ist eine radikale Umstellung auch schwer. Außerdem wird sie, wenn sie allzu plötzlich erfolgt, auch eher nicht erfolgreich sein.

Um gesünder zu leben, und eventuell auch sein Gewicht zu reduzieren, ist es deshalb besser, sich nicht so radikal, sondern nach und nach umzustellen. Denn letzten Endes wird eine Umstellung in kleinen Dingen, die dafür durchgehalten wird, mehr Erfolg bringen als eine radikale, perfekte Umstellung, die nach zwei Wochen mit einem Rückfall endet. Wer seine Ernährungsumstellung als lang dauernden Prozess begreift, in dem nicht alle Ziele auf einmal erreicht werden müssen, der kann mit guten Erfolgen sowohl bei der Förderung seiner Gesundheit als auch beim Abnehmen rechnen.

Wenn die Umstellung der Ernährung nach und nach erfolgt, dann hat man auch genügend Zeit und Gelegenheit, seine persönlichen Vorlieben zu berücksichtigen und zu seiner ganz individuellen Ernährungsweise zu kommen. Denn es müssen keineswegs alle das Gleiche essen. Die Menschheit hat sich über die ganze Erde verteilt, weil die Menschen in der Lage sind, sich auf vielfältige, sehr unterschiedliche Weise zu ernähren. Von diesem Vorteil kann jeder auf seine Weise Gebrauch machen und das essen, was ihm gut tut und am besten schmeckt.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel