Essen & Trinken

Die Entstehung eines Bio-Hypes

Hätte man die Menschen vor 100 Jahren gefragt, welche Vorgänge für das Wachsen einer Kartoffel zuständig sind, hätte man eventuell folgende Antwort
bekommen: „Was weiß denn ich, das ist alles Biologie!“
Richtig! Alles Leben, ob pflanzlich oder tierisch, unterliegt den Gesetzen der Biologie.
Der Mensch von heute weiß das wahrscheinlich nicht mehr. Warum sonst wird er ständig darauf hingewiesen, das z.B. eine Möhre von einem Bio-Hof stammt, das sein Eisbecher aus Bio-Milch gebastelt wurde oder das die Wurst auf der Fleischtheke, aus Schweinen vom Bio-Bauern mit Bio-Gewürzen versetzt, durch einen biologisch abbaubaren Fleischwolf gejagt wurde! Oder was ist eigentlich „Bio-Schlachtung“? Wird hier etwa die Sau mit handgeschnitzten Lanzen aus biologischem Holz abgestochen? Jaja, wer sich von solchen Produkten ernährt, hat eine solch gute Gesundheit, das ihm das Loch in seinem Bio-Geldbeutel egal ist. Egal: Hauptsache die Bio-Bratwurst, welche auf Bio-Holzkohle gegrillt wurde, führt zu einer biologischen Verdauung und der daraus resultierende Bio-Stuhlgang, wird auf rein biologischem Weg, in die Bio-Toilette verbracht!
Wo soll das noch hinführen?
Auch in uns Menschen spielen sich biologische Vorgänge ab. Aber niemand kommt auf die Idee, diese zu vermarkten. Oder haben Sie etwa schon gehört das der Polizist, welcher am Bahnhof Streife läuft ein „Bio-Ordnungshüter“ ist, der biologisch korrekt darauf achtet, das die Bio-Bürger nicht von Bio-Dieben beklaut werden? Oder kennen Sie Fälle, wo Straftäter darauf bestehen, von einem Bio-Gericht abgeurteilt zu werden, damit die Strafe wenigstens der Gesundheit zu gute kommt?
Fragen über Fragen: „Ist der Knut eigentlich ein Bio-Eisbär?“, „Wurde mein Lippenstift aus Bio-Erdöl hergestellt?“, „Ist das weiße Zeug auf meinem Bier, eigentlich eine Bio-Blume oder einfach nur Schaum?“, „Gibt es Länder, in denen biologisch gefoltert und hingerichtet wird, der Gesundheit wegen?“
Ich habe nicht die geringste Ahnung! Aber ich weiß, das es tatsächlich biologische Waffen gibt und das die Ernährung mit Bio-Diesel auf Dauer sogar schädlich sein kann!

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel