Esoterik & Religion

Jakobsweg pilgern

Wann fühlen wir uns in der heutigen Zeit noch so richtig frei? Wie finde ich mich in einer so schnelllebigen Gesellschaft selbst? Wie bin ich eigentlich in diesem Büro gelandet? Alle diese Fragen haben schon so manchen dazu gebracht seine Antworten beim Jakobsweg pilgern zu suchen. Dieser führt zum Grab des Apostels Jakobus und liegt in Spanien.
Komiker Hape Kerkeling hat es schließlich auch geschafft. Er verfasste darüber sogar ein sehr erfolgreiches Buch. Die Zahl derer die sich auf diesen Pilgerweg begibt steigt stetig an. Im Vordergrund steht die Leistung die man nur für sich vollbringt. Schließlich sind 100 km zu Fuß nicht gerade ein Pappenstil. Doch jeder wahre Pilger muss wenigstens diese bewältigen. Wie häufig werden wir von unserem Alltagstrott vereinnahmt? Jene deren Wahl auf das Jakobsweg pilgern fällt entziehen sich solchen Gegebenheiten. Viele nehmen eine solche Möglichkeit nur einmal im Leben wahr. Doch bevor die Reise losgeht muss man sich um diverse Sachen kümmern. So muss man sich zB arbeitstechnisch abmelden. Es muss sich außerdem darum gekümmert werden dass alles mit der Hin- und Abreise klappt. Eine ordentliche Ausrüstung ist Pflicht. Feste Schuhe sind unabdingbar. Die Klamotten sollten unter anderem kein Wasser durch lassen. Vorbereitung ist eben auch beim Pilgern alles.
In jedem Fall macht man eine Reise die man nie vergisst. Denn man kann den Jakobsweg pilgern eher weniger mit einem stinknormalen Mallorcaurlaub vergleichen. Hier verbringt man auch nicht die ganze Zeit am Hotelpool. Vielmehr geht es um spirituelle Werte. Am Ende lernt jeder etwas anderes aus einem solchen Erlebnis. Und im Nachhinein hat man sicherlich auch viel vom Pilgern zu erzählen. Auch in späteren Lebenslagen werden die Dinge die man gelernt hat noch hilfreich sein. Leider ist dies viel zu oft der unglückliche Fall. Vielleicht trifft man sich ja in nächster Zeit beim Pilgern.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel