Dienstleistungen

Grafikdesign in der Packungsgestaltung

Das Grafikdesign ist die Gestaltung der Bilder, Zeichnungen und Texte auf einer Verpackung. Die Grafikdesigner der Agenturen entwerfen visuelle Darstellungen, mit deren Hilfe die Identität des Produkts auf der Verpackung wiedergeben werden soll. Hierdurch kann der Kunde auf seinem Weg durch die Regale des Supermarktes das Produkt im Idealfall in wenigen Sekunden eindeutig zuordnen und wiedererkennen.

Natürlich darf man hier auch die notwendigen und gesetzlich vorgeschriebenen Informationen nicht vergessen, die ebenfalls in die grafische Darstellung integriert werden müssen. Das Grafikdesign muss auch Angaben wie Menge, Artikelbeschreibung und Barcode oder selbstverständlich das Verfallsdatum so integrieren, dass die eigentliche Produktpräsentation möglichst wenig beeinträchtigt wird.

Das Design der Grafiken auf einer Verpackung kann auch als das Gesicht des Produktes bzw. der Marke bezeichnet werden. Mit einfachen Skizzen beginnt der Grafiker, dem Produkt eine eigene Identität zu verleihen, die später in Form eines ausgefeilten Grafikdesigns bei den Konsumenten den Wunsch wecken sollen, das Produkt zu kaufen. Letztendlich entscheiden Produkt- und Verpackungsdesign über den Erfolg eines Produktes, ist das Grafikdesign nicht in der Lage, das Produkt geeignet zu repräsentieren, so ist der Verkaufserfolg eher mäßig.

Wichtig sind geeignete Skizzen sowohl des Packmittels (beispielsweise einer Flasche) als auch des Packhilfsmittels (Etikett), um möglichst rasch die Vorstellungen der Agentur bzw. des Grafikdesigners mit den Vorgaben des Herstellers abgleichen zu können. Die optimale Auswahl von Form und Größe der Verpackung aber auch die Farbwahl und die Auswahl des Materials ist entscheidend für das Grafikdesign. Schließlich muss alles harmonisch wirken, um den Konsumenten zum Kauf zu animieren.

Ziel eines guten Grafikdesigns ist es, das Produkt möglichst gut zu repräsentieren und bei den Konsumenten den Wunsch zu wecken, das Produkt zu erwerben. Häufig ist es für die notwendige Wiedererkennung nicht nur des speziellen Produkts sondern auch der Marke notwendig, das Grafikdesign unterschiedlicher Produkte einer Marke ähnlich zu gestalten, um eine Zusammengehörigkeit zu signalisieren.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel