Computer & Internet

Neues vom EEE

Nachdem bereits Videos im Web aufgetaucht sind, die eindrucksvoll demonstrieren, dass selbst anspruchsvollere, wenn auch ältere Videospiele auf dem EEE PC ganz ohne Ruckler laufen, gehen nun sogar Gerüchte um, die Anwendung von Ressourcenfressenden 3D-Anwendungsprogrammen, wie Googles „SketchUp“ ließen sich problemlos bedienen. Diese zu Beginn eher milde belächelte Meldung wurde nun ebenfalls durch ein Video auf YouTube untermauert und lässt Fanherzen des kleinsten UMPC der Welt höher schlagen.
Doch noch mehr erfreuliche Meldungen machen die Runde. So soll es möglich sein, dass 8 Gigabyte Speichermodul des EEE durch eines mit der doppelten Kapazität, also 16 Gigabyte auszutauschen. Damit kann bereits der eine oder andere Film problemlos mit an den Arbeitsplatz genommen werden. Unbestätigten Meldungen zufolge, soll ein solches Upgrade bereits mit einer Investition von 50 US-Dollar möglich sein.
Darüber hinaus kündigte Microsoft eine Windows XP Version an, die speziel für das XO-Notebook entwickelt würde, das eines Tages nur 100 Dollar kosten soll und besonders für Kinder der Dritten Welt gedacht ist. Und wenn man schon dabei ist, liegt eine Version für den eee doch sehr nahe. Obwohl es in dieser Hinsicht von Microsoft noch kein offizielles Statement gibt, darf man wohl dennoch damit rechnen, dass das „mini-XP“ auch auf dem eee laufen wird.
Noch mehr Meldungen über Betriebssysteme, die auf dem eee laufen sollen machen die Runde. So soll es Hackern gelungen sein, das Apple Betriebssystem Mac OS X Leopard zu hacken und die notwendigen Hardwareanforderungen somit runterzuschrauben – das Ergebnis: Mac OS läuft auf dem eee, was von der weniger anspruchsvollen „Tiger“ Version ja ohnehin längst bekannt ist.
Zu guter Letzt tauchen nun auch Browserfunktionen auf, die das Surfen mit dem eee komfortabler gestallten sollen, allen voran Opera mit der Funktion „An Breite anpassen“. Damit werden Webinhalte bedeutend besser auf dem kleinen Display des eee dargestellt. Was noch alles in dem kleinen Wunderwerk steckt, erfahren wir aber wohl erst, wenn es auch hierzulande erschienen ist. Und der Termin rück immer näher.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel